Die Suche ergab 235 Treffer

von helmi
Fr 12. Apr 2024, 20:36
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2024
Antworten: 101
Zugriffe: 7351

Re: † Gestorben im Jahr 2024

Max Werner starb am 9. April und wurde 70 Jahre alt
https://www.rockhard.de/news/kayak-sang ... verstorben
von helmi
Sa 27. Jan 2024, 19:25
Forum: Radioforum
Thema: Fernempfang aus Südtirol
Antworten: 39
Zugriffe: 7663

Re: Fernempfang aus Südtirol

Hat außer mir noch jemand Änderungen bei den Empfangsparametern von Radio Italia SMI (106,0 MHz, Plose) wahrgenommen?
von helmi
So 21. Jan 2024, 16:29
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 184
Zugriffe: 34794

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Jetzt habe ich den alten Mast in einem Video entdecken können. Natürlich hat man diesen Mast nicht absichtlich aufgenommen. Es handelt sich um einen Kameraschwenk von etwa einer Sekunde. Der Screenshot konnte nur verschwommen sein. https://www.rundfunkforum.de/download/file.php?id=6393 . Hier sieht...
von helmi
Di 9. Jan 2024, 19:24
Forum: Radioforum
Thema: Fernempfang aus Südtirol
Antworten: 39
Zugriffe: 7663

Re: Fernempfang aus Südtirol

Der Südtiroler Rundfunk aus Amaten (99,0 MHz) läuft noch. Es sei denn, Ö3 spielt neuerdings sowas wie die Kastelruther Spatzen (Eine weiße Rose). Südtirol 1 von der Plose (104,9 MHz) ist im Moment deutlich zu hören. Das gleichfrequente BR24 vom Kreuzeck lässt sich derzeit vertikal gut ausblenden. Vo...
von helmi
Di 2. Jan 2024, 15:06
Forum: Radioforum Österreich
Thema: PI-Codes von Radio Maria
Antworten: 22
Zugriffe: 6332

Re: PI-Codes von Radio Maria

Tja, den Berg mit Sender kann eben nur Luis Trenker persönlich erklimmen. Schaungs mal, rechts im Hintergrund sieht man den markanten Felsblock: https://c7.alamy.com/compde/2aggac3/hochstein-sendemast-osttirol-lienz-richtfunk-funk-mast-hochsteinhutte-antenne-senden-sender-ukw-radio-yagi-parabol-gitt...
von helmi
Di 2. Jan 2024, 10:29
Forum: Radioforum Österreich
Thema: PI-Codes von Radio Maria
Antworten: 22
Zugriffe: 6332

Re: PI-Codes von Radio Maria

Es handelt sich m. E. um das Ding auf dem Hochstein. Nur eben etwas spannender mit einem markanten Felsen im Vordergrund abgebildet. :xcool:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... %BCtte.jpg
von helmi
Do 23. Nov 2023, 19:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186069

Re: DAB in Bayern

Habe es abgeändert. Laut den letzten News sind es nur 3,7 kW.
(Jaja, ich weiß. Immer etwas Extriges..)
von helmi
Fr 17. Nov 2023, 19:28
Forum: Radioforum
Thema: Fernempfang aus Südtirol
Antworten: 39
Zugriffe: 7663

Re: Fernempfang aus Südtirol

ERF Südtirol ist derzeit off. (102,2 MHz, vertikal, Brenner, Flatschspitze)
Dahinter verbirgt sich bei der ersten Inaugenscheinnahme ... nichts.
von helmi
Do 16. Nov 2023, 19:22
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)
Antworten: 103
Zugriffe: 37543

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Nachtrag: Radio Trausnitz sendete aber doch noch nicht immer auf 104,1 von der Weickmannshöhe. Die waren doch auch mal auf der 91,8? Der Wechsel von Antenne Bayern von 104,1 auf 99,3 MHz und von R. Trausnitz von 91,8 auf 104,1 MHz fand m. E. im Jahr 1994 statt. In der Schneider Sendertabelle 1994 w...
von helmi
Do 16. Nov 2023, 18:37
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)
Antworten: 103
Zugriffe: 37543

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Habakukk hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:32 BR-Klassik hat an einigen Standorten etwas geringere Sendeleistungen:
- 102,3 Ochsenkopf (nur 30kW statt 100kW)
- 98,0 Pfaffenberg (nur 1kW bzw heute 2kW statt 25kW)
- Ochsenkopf 102,3 MHz sendet aktuell mit 15 kW
- Pfaffenberg 98,0 MHz sendet aktuell mit 1 kW
von helmi
Mi 15. Nov 2023, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Fernempfang aus Südtirol
Antworten: 39
Zugriffe: 7663

Re: Fernempfang aus Südtirol

Der Südtiroler Rundfunk kommt weiterhin unüberhörbar durch:
https://www.suedtirolerrundfunk.com/

Die Kinderstunde von heute gegen 18:30 Uhr:
Amaten_99.0.mp4
(1.32 MiB) 42-mal heruntergeladen
von helmi
So 12. Nov 2023, 18:51
Forum: Radioforum
Thema: Fernempfang aus Südtirol
Antworten: 39
Zugriffe: 7663

Re: Fernempfang aus Südtirol

Im Moment ist der Südtiroler Rundfunk über 99,0 MHz wieder aktiv. Zuletzt war aus der Ferne kein Signal mehr auszumachen.
Über 94,8 MHz ist bezüglich des Südtiroler Rundfunks weiterhin nichts erfassbar. (Keine Ahnung, ob die 94,8 MHz noch aus dem Kieferbaum abgestrahlt werden)
von helmi
Mi 8. Nov 2023, 15:10
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 222
Zugriffe: 67586

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

TOP FM auf 93,0 MHz läuft noch unverändert weiter.
von helmi
Sa 21. Okt 2023, 18:50
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 222
Zugriffe: 67586

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Der Grund steht m. E. in der Überschrift. :)
von helmi
Sa 21. Okt 2023, 18:07
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 222
Zugriffe: 67586

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Habe die 99,4 MHz gerade nochmal gecheckt. Im Band ist es zwar etwas lichter geworden, aber auch der Ochsenkopf mag hier die Frequenz - vor allem horizontal polarisiert - nicht so richtig freigeben. Hatte auf ein Signal vom Achenkirchner Ö3 gehofft, weil eben auch ein konstant schwaches Ö1 hinter SW...