Die Suche ergab 37 Treffer

von omy
So 11. Feb 2024, 13:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 602
Zugriffe: 149290

Re: DAB+ in Belgien

Der 8A aus Belgien ist teils südlich von Trier noch zu empfangen, Pellingen. Hier ist es so, das überwiegend der 8A aus Metz geht, aber an manchen Stellen der 8A aus Belgien übernimmt. Im Konzer Tälchen kommt dann nur noch der Sender aus Thionville, aber dieser ist mit der Aufschaltung aus Belgien e...
von omy
So 28. Jan 2024, 13:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

Zur Zeit wieder gute Tropo Bedingungen. 5A aus Metz kommt gerade stabil, sonst bei mir zu schwach.
Auch aus dem Nordwesten kommt Liege und auch 5D Vlaanderen 2.
Gibt es irgendwas zum 5A Metz local an Infos, ist da irgendwann mal ein SFN geplant!
von omy
Di 16. Jan 2024, 12:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

8A von Thionville aktuell kein Empfang, bekomme etwa den gleichen Pegel wie 5A Metz.
Hoffentlich wird gerade alles aufgebaut bzw getestet für die Metropolitains.
von omy
Sa 25. Nov 2023, 11:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

In Richtung Trier aktuell rel. normale Schwankungen.
Kann mir nur Prozente anzeigen lassen, diese schwanken von 89-95 %
Hatte das beim Test vor einem Monat beim 11D festgestellt, dieser war immer wieder fast komplett eingebrochen.
von omy
Fr 24. Nov 2023, 14:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3484
Zugriffe: 334457

Re: DAB Saarland

Übrigens, mal eine Frage, die bestimmt schon einigen Usern aufgefallen ist... Warum klingt am Abend, wenn man von Uns Ding auf Das Ding, also vom Saar Mux auf den SWR Mux umschaltet der Saar Mux bei Uns Ding wesentlich weniger räumlich? Ich rede hier vom nächtlichen Bundesprogramm, was in beiden Sen...
von omy
Mi 15. Nov 2023, 08:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

Beim letzten Test, schon ein paar Wochen her, ist der 11D sehr schwankend- mit Aussetzern-reingekommen, während der 8b ohne Schwankungen, mit gleicher Feldstärke zum 8A kam.
War das gestern ähnlich?
von omy
Mo 13. Nov 2023, 10:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Übrigens, meine Antenne ist ohne Masseanschluss, weil ihr Dipol + als auch - enthält, und nicht, wie heute meist verbaut, die Masse an der A Säule abgreift. Vergleichbar mit folgender Antenne: Attb 4570.01 https://www.acr-bad-hersfeld.de/zubehoer/antennen/dab-dab/atbb-4570-01-dab-scheibenklebeantenn...
von omy
So 12. Nov 2023, 13:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Bräuchte jemand in NRW, RLP oder dem Saarland, um es mal direkt zu testen! Oder hat jemand direkt Kenntnis, welche Chipsätze verbaut sind, um so ggfs Schlüsse auf Empfindlichkeit ziehen zu können? Könnte drei Din 1 Radios umgekehrt mitbringen, Sony CDX-DAB 700 U und Pioneer DAB 7800 und DAB 720S... ...
von omy
So 12. Nov 2023, 10:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Ein Störer im Fahrzeug ist es wohl nicht... Habe gestern einen Koax-Dipol mit 36cm( Lambda 1/4) also insgesamt 72cm und Mantelwellendrossel gebaut und angeschlossen und das Ergebnis ist deutlich besser. Allerdings konnte ich die Ausrichtung gut ändern und so auch feststellen, dass schon der Winkel d...
von omy
Fr 10. Nov 2023, 13:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Die Teleskop Antenne auf dem Auto-Dach positioniert, aber Ergebnisse, egal ob mit 40cm oder ganz raus knapp 1m, leider nicht wirklich besser, als mit der Scheibenantenne in Richtung der Sender. Auch habe ich die Vermutung, dass die Pioneer Radios, habe mir zus. zum Pioneer DEH-X7800DAB noch das Pion...
von omy
Fr 10. Nov 2023, 12:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Danke, diese Antenne würde ich schon gerne ausprobieren, doch kaufen nicht, auf dem ALU Audi A2 hält sie leider nicht! Habe mir gestern eine ausziehbare Teleskopantenne mit 75 Ohm Kabel und SMA Stecker gebastelt, diese mal grob mit der Hand gehalten, war nur leicht besser. Müsste erst mal eine Halte...
von omy
Fr 10. Nov 2023, 10:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Werkslösungen bei Dab Empfang meist besser sind, als die, wenn nachträglich eine Scheibenantenne eingebaut wird. Ein aktueller Toyota Yaris mit Haifisch Antenne oben auf dem Dach empfängt wesentlich länger schwache DAB Signale als mein Pioneer DAB 7800 mit Scheib...
von omy
Mo 9. Okt 2023, 13:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

Zur Zeit extrem guter Tropo Empfang!
8C, M2 unter anderem nähe Trier, im Tal, empfangbar.
Besonders aus Nordwest kommt viel rein, einige Holländer, die Belgier VRT, Liege 1+2, gestern Abend noch Hessen und NRW!
Im Moment beginnt es zu schwächeln...
von omy
So 27. Aug 2023, 10:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

Übrigens, an die Fachleute für Sendetechnik. Kann wenn an dem Sender demnächst auch M1 und M2 auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet wird, mit einem vertikalen Dipol parallel auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden? Gibt es dafür geeignete Technik? Bislang kenne ich nur jeweils ein Dipol...
von omy
So 27. Aug 2023, 09:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1584
Zugriffe: 278059

Re: DAB Frankreich

Habe gestern einige Bilder vom Sender Thionville Oetringer... gemacht. Das Bild von Osten inkl. IMG_20230826_122653.jpg IMG_20230826_123205.jpg IMG_20230826_144030.jpg Cattenom zeigt im Norden den Sender Dudelange und kaum zu erkennen ist links vom Kühlturm noch der Französische Sender auf dem Berg....