Die Suche ergab 14 Treffer

von kkbaf
Di 12. Mär 2024, 10:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 321998

Re: DAB Saarland

Bild

Artikel heute auch in der Printausgabe der SZ, Seite B4

Vielleicht mag ja jemand einen Leserbrief schreiben, um dem Thema ein bisschen auf die Sprünge zu helfen... :dx:

red-sz-service@sz-sb.de
von kkbaf
Mo 4. Mär 2024, 16:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 321998

Re: DAB Saarland

@Spacelab Bei DAB ließe sich das aber deutlich effizienter gestalten ggü. UKW. "Füllsender" an tiefer gelegenen Standorten im bestehenden Gleichkanalnetzwerk würden schon einiges reißen. Wenn diese nicht über den ohnehin geschützten Bereich hinausstrahlen, wären keine zusätzlichen Frequenz...
von kkbaf
Do 29. Feb 2024, 09:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

Danke DABär für die sachkundigen Details.

Ich war wohl zu optimistisch.
Güdingen geht ewas besser aber SB Innenstadt, Treidelpfad zw Güdi und Westspange ist quasi das gleiche Bild wie der 8A.
von kkbaf
Do 29. Feb 2024, 08:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

11D kommt jetzt auch hier ins Tal runter, Güdingen (im Gegensatz zum 8A aus Forbach).

Stärkere Sendeleistung oder/und andere Antennen als der 8A in Forbach.

Oder ist heute morgen gleichzeitig ein weiterer Standort angegangen?
Welferdinger Wald kann es nicht sein, sonst hätte ich Vollausschlag.
von kkbaf
Di 23. Jan 2024, 19:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

Kleine Exkursion heute:
Auf dem Völklinger Kreuzberg kommt aus Malzéville nichts an.
Pioneer MVH-X580DAB mit Stabantenne auf dem Autodach.
Dafür hat mich der 6A aus Saint-Dié oder Épinal überrascht. :)
von kkbaf
Do 18. Jan 2024, 20:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

Bis ins Tal runter kommt er nicht in Güdingen falls er gerade noch sendet aber für die Höhenlagen bin ich sehr optimistisch, da geht auch schon knapp der tiefer hängende Étendu.
von kkbaf
Mo 10. Jul 2023, 19:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

@Nicoco
Das kommt deutlich besser hin als die Karten von rplusd.io :spos:

Magst du das mal hier posten?
http://www.tvnt.net/forum/la-rnt-dab-a- ... 03-70.html
von kkbaf
Do 29. Jun 2023, 18:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

Forbach läuft also auch. Sieht für mich nicht so aus. Auf meinem Weg direkt entlang der Saar zwischen Westspange und der "toten Brücke" zw. Brebach und St. Arnual sind nur sehr vereinzelt Bruchstücke durchgekommen, auch dort wo laut https://www.rplusd.io/maps/map.php?zone=Metz eigentlich ...
von kkbaf
Mi 22. Feb 2023, 19:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

Merci!

Fürchte da hat facebook ungefragt übersetzt und verschlimmbessert:
Die Muxe heißen jeweils "étendu" statt "Extend".
von kkbaf
Do 28. Jul 2022, 15:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 321998

Re: DAB Saarland

Marc!? hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 18:52 Auf der alten Güdinger Seite oder der Unner?
Standort Alt-Güdingen, Nähe katholische Kirche.
von kkbaf
Mo 4. Jul 2022, 23:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 321998

Re: DAB Saarland

Hier unten in der Talsohle in Güdingen hat Spiesen nicht für indoor gereicht.
Mein Pure Move blieb komplett stumm, hat auch keine Kennung eingelesen.

Outdoor habe ich nicht getestet.
von kkbaf
Sa 19. Feb 2022, 17:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262859

Re: DAB Frankreich

@dj54 bei tvnt rechnet mit Inbetriebnahme noch im Februar.

Ist jemand in der Gegend und mag demnächst mal testen?
Panorama der theor. Sichtverbindung als grobe Orientierung:
https://www.heywhatsthat.com/?view=KNXJLLD4
von kkbaf
Mi 18. Nov 2020, 19:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Regionalradio in BW
Antworten: 467
Zugriffe: 86729

Re: DAB+ Regionalradio in BW

In dem Ausbaustadium würde sich für Südwest noch eine Anfrage an France Bleu Elsass lohnen. :spos: Ja, als "Rhintàl Radio Sander", der regionalen Dialekt und Kultur pflegt, wäre das auch definitiv eine Bereicherung! Von Radio France stiefmütterlich ins Web verbannt... Ein schönes grenzübe...
von kkbaf
Di 29. Sep 2020, 20:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Luxemburg
Antworten: 482
Zugriffe: 111451

Re: DAB+ Luxemburg

Gudden Owend. 7D Mux kommt auf dem Scheidter Berg in Saarbrücken erwartungsgemäß rein. Mein Pioneer MVH-X580DAB schafft für RTLRADIO auch die UKW Umschaltung sobald ich den Berg runter fahre. 53 Sekunden zwischen 7D und der 93,30 finde ich allerdings etwas happig, außer man will den Wetterbericht zw...