Die Suche ergab 43 Treffer

von Zwitscherhäuschen
So 1. Nov 2020, 17:16
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Bleiben die Echo-Sendungen auf WDR 5 erhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Bleiben die Echo-Sendungen auf WDR 5 erhalten?

Wie seit längerem bekannt, entfallen zum Jahreswechsel 2020/21 die Echo-Sendungen um 13:00 und 18:30 Uhr auf NDR-Info. Ist inzwischen bekannt, ob WDR 5 die beiden Sendungen in Eigenregie fortführt? Und was ist mit den gemeinsam ausgestrahlten "Themen des Tages" um 23:30 Uhr, die auf NDR In...
von Zwitscherhäuschen
Mi 7. Okt 2020, 15:06
Forum: Radioforum
Thema: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?
Antworten: 18
Zugriffe: 3438

Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Ich nutze zum Radiohören einen Kathrein Satelliten-Receiver "UFSconnect 906". Der Klang ist nicht schlecht, mir aber zu technisch, ansatzweise flach, nicht warm genug, mit zu vielen Höhen. Da hilft mein dazwischengeschalteter Grafik-Equalizer auch nur bedingt. Kennt Ihr einen Satellitenrec...
von Zwitscherhäuschen
Mo 5. Okt 2020, 17:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

RTL klingt wirklich in Ordnung, was eben mit 72kbps machbar ist. Aber noch sendet man auch keine Zusatzdienste. Mal schauen wie viel man dafür verbraten wird. Danke. Darauf habe ich 30 Jahre gewartet. Bin gespannt, in welche Richtung sich das Programm verändert. Schön wäre, wenn länger moderiert wü...
von Zwitscherhäuschen
Mo 5. Okt 2020, 17:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Wie hört sich RTL an? Hab inzwischen mal die neuen Programme in ein ganz kleines Radio (TechniSat DigitRadio 210) programmiert. Hier höre ich nicht, wie im Forum behauptet, RTL in einem vergleichweise (z.B. mit Energy) schlechten Sound.
von Zwitscherhäuschen
Mo 5. Okt 2020, 15:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Es hieß, RTL klinge nicht optimal...Wenn man mal Energy zugrundelegt, die es meiner Meinung nach ganz gut machen: Wie hört sich RTL nun tatsächlich an?
von Zwitscherhäuschen
Mo 5. Okt 2020, 09:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Was ist eigentlich mit dem Abstrahlungsort Köln?

Hier...
https://www.radio-frequency.org/main.php
...stehen lediglich Düsseldorf, Langenberg und Bonn drin.

Auch Aachen fehlt.

:gruebel:
von Zwitscherhäuschen
Fr 2. Okt 2020, 20:42
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6325

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Fakt bleibt aber, daß alle anderen Bundesländer - unter denselben Urteilen vom Bundesverfassungsgericht - einen auch nur annähernd strikten Kurs wie NRW nicht gegangen sind.
von Zwitscherhäuschen
Fr 2. Okt 2020, 14:23
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6325

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Unterdessen lese ich übrigens, daß die SPD höchstselbst die maßgeblichen Rundfunkurteile durch Klagen angestrengt hat. Somit ist sie sehr wohl hauptverantwortlich für die für RTL negativen Urteile und das damit verbundene Sendeverbot. Bekannt ist auch, daß der seinerzeitige Bundeskanzler Helmut Schm...
von Zwitscherhäuschen
Fr 2. Okt 2020, 00:45
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6325

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Mit welchen praktischen Maßnahmen stelle ich denn "Binnenpluralität" her? Wieso kann das Radio NRW, und wieso können das die Lokalfunker besser als RTL? Zudem: In Luxemburg übt RTL seit Jahrzehnten hochoffiziell den Grundversorgungsauftrag aus. Politische Schlagseiten nach links oder recht...
von Zwitscherhäuschen
Do 1. Okt 2020, 00:40
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6325

Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Um den Disput aus dem Digitalforum aufzugreifen: Das damalige Landesmediengesetz hat ein landesweites Radio-Programm gar nicht vorgesehen. Etwaige Konzentrationsregeln kamen hier gar nicht zur Anwendung. RTL (Radio) war qua Landesmediengesetz ausgesperrt. Natürlich hat RTL in NRW 1988 zwei fette ter...
von Zwitscherhäuschen
Mi 30. Sep 2020, 23:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Man hat Radio Luxemburg sein Kern-Sendegebiet genommen. Daß man RTL Television für sich vereinnahmt und gegen SAT 1 in Stellung gebracht hat - geschenkt.
von Zwitscherhäuschen
Mi 30. Sep 2020, 21:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

RTL war mit seiner kleinen Beteiligung an Radio NRW von fast durchgängig 16% nur Zaungast ohne maßgeblichen Einfluss. Heute haben sie knapp 23%. Sie sind stiller Teilhaber an Radio NRW, mehr nicht.
von Zwitscherhäuschen
Mi 30. Sep 2020, 20:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

RTL hat in der Zeit von 1990 bis heute ein Programm in dem Umfang gemacht, wie es sich refinanzieren ließ. Schuld haben insbesondere die nordrheinwestfälischen SPD-Politiker, die RTL mit Einführung des kommerziellen Rundfunks in NRW nicht mit UKW-Frequenzen versorgt haben - die damit verbundene Inte...
von Zwitscherhäuschen
Mi 30. Sep 2020, 18:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1297443

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ist das nicht genial? Genau 30 Jahre nach dem "Verschwinden" von Radio Luxemburg ist RTL annähernd bundesweit zu empfangen. Da schießen mir Tränen in die Augen...
von Zwitscherhäuschen
Do 17. Sep 2020, 20:32
Forum: Radioforum
Thema: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht
Antworten: 18
Zugriffe: 3150

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Jedenfalls ein Schnarchnasenverein.