Die Suche ergab 83 Treffer

von Vonderalb
Mi 20. Mär 2024, 21:00
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3171

Vorteile OIRT Band

Bei den vielen Ostalgie-Themen kam mir folgende Frage in den Sinn (die Antwort habe ich auf die schnelle nicht im Forum gefunden): - Hat das ehemalige Osteuropäische OIRT Band auch technische Vorteile gegenüber unserem Westlichen UKW Band gehabt? Zum Beispiel: Niedere Frequenz, längere Wellen, besse...
von Vonderalb
Do 28. Dez 2023, 22:19
Forum: Radioforum
Thema: Verschenke: World Radio TV Handbook 1980
Antworten: 13
Zugriffe: 2741

Re: Verschenke: World Radio TV Handbook 1980

dazu fällt mir folgender Witz ein: Kommt ein 94jähriger in heller Aufregung zum Arzt: "Herr Doktor, ich versteh' es einfach nicht, ich versteh' es einfach nicht!" sagt er. "Ich bin 94 Jahre alt, meine Frau ist 25 und kriegt ein Kind. Ich versteh' es einfach nicht!" Sagt der Arzt:...
von Vonderalb
Fr 17. Nov 2023, 15:26
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: tragbarer Fernseher
Antworten: 4
Zugriffe: 916

tragbarer Fernseher

Hat jemand gute Erfahrungen mit tragbaren Fernsehgeräten mit guten Empfangseigenschaften? Klein genug um sie im Rucksack einen Berg hoch zu tragen, groß genug, damit man auf dem Zeltplatz einen Film anschauen kann. Eventuell mit gutem Akku. Modell Eierlegende Wollmilchsau.
von Vonderalb
Fr 20. Okt 2023, 17:05
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263861

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich bin von dem TEF6686 immer mehr und mehr begeistert. Man müsste es selber mal in der Lausitz ausprobieren, was dort reinkommt ;-) Ich bekomme hier auf der Schwäbischen Alb auch dauerhaft (stark vertauscht) Ö3 vom Hausberg rein, sind auch nur 295 km. Oder Brotjackriegel 305 km. Ö3 halte ich am Gre...
von Vonderalb
Fr 20. Okt 2023, 10:33
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 307079

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Händlern auf eBay gemacht? Preislich sind sie Alibaba gleichgezogen, eine zwei Tages Lieferung klingt interessant...
von Vonderalb
Fr 20. Okt 2023, 07:09
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263861

Re: Westfernsehen in der DDR

Auf unserer Bandscanübersicht hat jemand südlich von Zittau mit dem TEF6686 Linz und St. Pölten empfangen.

https://www.fmlist.org/fi_bs_public_i.p ... &omid=8344

Dank dem TEF6686 ist vieles möglich ;-)
von Vonderalb
Mi 18. Okt 2023, 17:15
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67220

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

bis auf Operpfalz ist nichts dabei, was ich nicht von der Zollernalb kenne. Oberfranken und Mittelbayern kommt auch am Raichberg und beim Hohenzollern-Schloss herein. Wegen fehlenden Franzosen und SR tendiere ich daher eher auf den östlichen Albtrauf.
von Vonderalb
Mi 18. Okt 2023, 16:23
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67220

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

hätte ich zuerst auch gesagt, aber 6D Austria irritiert etwas. Und Oberpfalz kommt auch nicht unbedingt in der Ebene herein ;-) Alles andere bekommt man irgendwie am Albtrauf immer rein. Irgendwie nördlicher und eher Richtung Bayern. Zwischen Heidenheim, Ipf, Hühnerberg, Nördlingen die Ecke? Aus jed...
von Vonderalb
Sa 14. Okt 2023, 11:42
Forum: Radioforum
Thema: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag
Antworten: 17
Zugriffe: 2486

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Wir schauen eigentlich kaum noch lineares TV. Bei mir rennen zwei kleine Kinder im Haushalt herum, und bei und gibt es (wenn der TV mal an ist) zu 90% nur werbefreies Amazon, TOGGO oder Disney+. Vor ein paar Monaten hatten wir noch Netflix über einen befreundeten Haushalt. Wenn ich abends mal TV sch...
von Vonderalb
Mo 9. Okt 2023, 09:29
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67220

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Heiligenberg bei Pfullendorf?
von Vonderalb
Mo 9. Okt 2023, 09:05
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67220

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Chasseral ist etwas verwirrend, normal kommt der ab Linie Tuttlingen Schaffhausen rein. Munot 91.5 fehlt. Konstanz auch. Spricht für Lindau und 40 km Umkreis. Aalen kommt eher oben am Berg rein. Am Säntis bekommt man teilweise den Chasseral rein. Vielleicht Staufen, Karren, Schütttannen die Ecke? Od...
von Vonderalb
Fr 29. Sep 2023, 08:25
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 307079

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

schluri hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 07:06 Ich finde das „gute“ TEF allerdings heißt es da, er liefert nicht an diese Adresse. Also nach Deutschland.
das kann ich bestätigen, ich wollte auch ein Ersatzgerät bestellen, aber ich kriege die selbe Meldung.
von Vonderalb
So 13. Aug 2023, 10:00
Forum: Radioforum
Thema: Schweizer Fernsehen in Süddeutschland zu Analogzeiten
Antworten: 53
Zugriffe: 7449

Re: Schweizer Fernsehen in Süddeutschland zu Analogzeiten

Mein Elternhaus nördlich Memmingen wurde gegen 1970 gebaut. Empfang von ORF und DRS war damals üblich. Dank eines selektiven Kanalverstärkers von Kathrein ging aber nur DRS vom Säntis. RTS und TSI hätte man empfangen können, ging auf einem Zweitgerät mit Stabantenne rauschfrei. Ich wüsste aber von f...
von Vonderalb
Do 10. Aug 2023, 14:38
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 307079

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

auch wenn ich wenig von Programmierung verstehe, schaut das schon mal interessant aus. Danke für die Rückmeldung :-) :cheers:
von Vonderalb
Do 10. Aug 2023, 09:33
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 307079

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Könnte man den TEF 6686 auch so programmieren, dass er automatisch einen Ortssenderbandscan erstellt und / oder für die einzelnen Frequenzen die Signalstärke protokolliert und abspeichert, oder zum Abruf am PC bereit hält?