Die Suche ergab 12 Treffer

von Akkord
Di 31. Okt 2023, 20:42
Forum: Radioforum
Thema: Radio in der DDR
Antworten: 70
Zugriffe: 13804

Re: Radio in der DDR

Ich konnte in den 1970iger und 1980iger Jahren die "Stimme der DDR" immer in guter Qualität auf einer Langenwellen- Frequenz empfangen. Mein Standort war das westliche NRW. DDR 1 kam abends über einen Mittelwellensender angerauscht herein. Weitere DDR Programme hatten mich nicht interessie...
von Akkord
Di 18. Okt 2022, 06:53
Forum: Radioforum
Thema: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?
Antworten: 190
Zugriffe: 33486

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Ich bin Zeitzeuge und kann nur wiederholen was ich schon einmal hier erwähnt hatte. Es gab sicher technisch interessierte Personen und auch Fachbetriebe, die im Antennenbau versiert waren, das war aber nicht die Regel. Fernsehgeschäfte zeigten manchmal, was terrestrisch alles möglich war. Noch heute...
von Akkord
Mi 6. Okt 2021, 21:41
Forum: Radioforum
Thema: Testbilder der ARD-Richtfunkstrecke im Köln/Bonner Raum aus 1996. YouTube-Video
Antworten: 23
Zugriffe: 5109

Re: Testbilder der ARD-Richtfunkstrecke im Köln/Bonner Raum aus 1996. YouTube-Video

2. Der WDR/ ARD betrieb eine Richtfunkstrecke, die wohl sehr niedrig war und den Satellitenempfang in der Kölner Innenstadt Anfang der 1990iger Jahre massiv stören konnte. Tatsächlich klingelten eines Morgens 2 Mitarbeiter des Störrungsdienstes, weil wir uns deswegen beschwert hatten. Ich kann mich ...
von Akkord
Mi 6. Okt 2021, 21:35
Forum: Radioforum
Thema: Testbilder der ARD-Richtfunkstrecke im Köln/Bonner Raum aus 1996. YouTube-Video
Antworten: 23
Zugriffe: 5109

Re: Testbilder der ARD-Richtfunkstrecke im Köln/Bonner Raum aus 1996. YouTube-Video

1. BRT UND RTBF wurden im Kölner Raum so ab 1975 ausgestrahlt. Ich habe noch einen Super 8 Film der aus dieser Zeit ist und ein Testbild zeigt. In den Lokalzeitungen würde man das genaue Datum finden. Ich selbst habe das Programm, ab ca. 1977 empfangen, da ich mich noch an ältere Logos, Vorspänne un...
von Akkord
Sa 8. Aug 2020, 23:48
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21828

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

Natürlich noch das oft gehörte
BFBS und schwach
AFN.
von Akkord
Sa 8. Aug 2020, 23:43
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21828

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

Der Südwestfunk war in Köln sehr beliebt, besonders natürlich SWF 3. HR 3 war mit guten Autoradios vom Feldberg gut bis mässig zu empfangen. Bei üblichen Durchschnittsgeräten mit Wurfantenne eher nicht. Anfang der 1980iger hatte ich mir einen UKW- Dipol gebastelt. Damit bekam ich auf UKW, ständig: W...
von Akkord
Mo 27. Jul 2020, 15:41
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21828

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

Ich hatte früher einmal beruflich in der Region Bad Laasphe, also NRW zu tun.
Das war vor 10 Jahren.
Mir fiel auf, das der HR von einigen Jugendlichen als Heimatsender betrachtet wurde.
Der WDR wurde eher als weit weg und fremd angesehen.
Genauso, wie das Rheinland von dem man sich abgrenzte.
von Akkord
So 26. Jul 2020, 14:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 928
Zugriffe: 189792

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Ich habe etliche Jahre beim öffentl. rechtl. Radio gearbeitet. 1. Es gibt Redaktionen, die eine sehr einseitige Themenauswahl haben und die "dazu gehörende" Weltanschauung direkt mitliefern. Für mich sind diese Programme nicht mehr ertragbar. 2. Wortprogramme sind anstrengend und überforde...
von Akkord
Mi 22. Jul 2020, 15:22
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21828

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

Ging denn der BR- VHF- Sender, Kreuzberg auf Kanal 3 ständig, auch im Rheinland bei Köln oder weiter? Ich hatte schon davon gehört, das der empfangbar war, weiss aber nichts über die ständige Qualität. Gingen noch andere Regionalprogramme ausser SWF- Koblenz, Kanal 6 und HR-Gr. Feldberg, Kanal 8 im ...
von Akkord
Mi 22. Jul 2020, 15:06
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21828

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

Ja, klevere Leute nahmen nicht immer den stärksten Sender in Betracht, sondern vielleicht einen weiter entfernten, der aber Gleichzeitig in einer Richtung stand, in der weitere Fernsehprogramne zu empfange waren. So vermiet man es, etliche Yagis aufzubauen. Ich konnte in Köln z.B. auch recht stark d...
von Akkord
Fr 17. Jul 2020, 17:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW
Antworten: 109
Zugriffe: 26337

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Ich wohne im äussersten Süden von Köln, wenige Meter vor der Stadtgrenze. Leider ist der UKW- Fernempfang der Sender aus Benelux durch Regionalfunzeln und dem WDR immer schwieriger geworden, was auch für den HR gilt. Ich empfange aber recht gut die HR 2 Frequenz, 96, 7 Mhz vom Grossen Feldberg auf U...
von Akkord
Fr 17. Jul 2020, 15:40
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21828

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

Hier eine Ergänzung zu analog Empfang, Köln. ARD/ WWF, Köln Hansaring, Kanal 11 Durch den niedrigen Standort war der Sender im Innenstadtbereich manchmal nur mit Geisterbildern zu empfangen, wenn man keine Dachantenne hatte. Später dann besseres Bild vom Colonius (späte 1980iger Jahre) Langenberg, K...