Die Suche ergab 547 Treffer

von Saarländer (aus Elm)
Fr 15. Mär 2024, 17:24
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294858

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Signal ist noch da, aber es werden keine Kennungen mehr eingelesen.
von Saarländer (aus Elm)
Do 7. Mär 2024, 20:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Nachdem ich nun mehrere Tage auf dem Weg von und zur Arbeit den M1 gehört habe, hier nun mein Bericht: Der Empfang des M1 ist auf meiner Fahrstrecke von Elm über Bous und Völklingen nach Saarbrücken ins Industriegebiet Süd nahezu komplett gegeben. Nur im Bereich der A620-Anschlusstellen Gersweiler, ...
von Saarländer (aus Elm)
Mo 4. Mär 2024, 13:07
Forum: Radioforum
Thema: Sprechfunk auf 87,5 MHz?
Antworten: 92
Zugriffe: 14210

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Es kann natürlich auch irgendeine Nebenaussendung eines Funkgerätes sein. Vor so etwa 30 Jahren konnte ich mitten im UKW Band mal ein Telefongespräch mithören. Zu der Zeit gab es noch analoge Schnurlostelefone. Und eines morgens wurde mal das Radioprogramm im Radiowecker vom Funkspruch eines Piloten...
von Saarländer (aus Elm)
Do 29. Feb 2024, 16:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Das Thema wär mir ja fast durchgerutscht, nachdem ich heute morgen noch eine Wartung meiner Wärmepumpe hatte und dann auch noch mit meinem neuen Smartphone beschäftigt bin. Zuviel Technik auf einmal .... ;) Als ich gerade eben meinen DAB4 geschnappt hab, war da noch Oui FM auf dem 8A eingestellt und...
von Saarländer (aus Elm)
Fr 16. Feb 2024, 20:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Hab ich mich jetzt erschrocken.
Die vergangenen Tage ist mir nämlich nichts Neues aufgefallen.
Und vorhin auf der Heimfahrt ebenso nicht.
Möglicherweise hat man nur nochmal den 8A in Erinnerung gebracht, bevor in den nächsten Tagen M1 und M2 starten.
von Saarländer (aus Elm)
Do 15. Feb 2024, 22:28
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294858

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Feeds laufen doch jetzt schon auf 19,2° Ost. Transponder, für die man im Gegensatz zu TV-Programmen kein Backup vorhalten muss, kann man locker für sowas verwenden. Und was die Diskussionen über frei konfigurierbare Spotbeams angeht, so weiß ich nicht, ob das in ein paar Jahren noch so relevant ist,...
von Saarländer (aus Elm)
Mi 7. Feb 2024, 12:15
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five
Antworten: 1448
Zugriffe: 95134

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

<Leicht Off-Topic> Diese Entwicklung kann ich über mein ganzes Berufsleben schön dokumentieren. Vor 25 Jahren habe ich in einer Antennenmesshalle u.a. Antennen für Ku-Band-VSAT-Systeme und auch die ersten Ka-Band-Sendeantennen geprüft. Vor zehn Jahren hatte ich den interessanten Job, an Röhrenverstä...
von Saarländer (aus Elm)
Mi 7. Feb 2024, 10:23
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294858

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Der DVB-S Transponder 117 der ORS wird wahrscheinlich mit der SD-Abschaltung des ORF Anfang 2025 komplett abgeschaltet.
Daher werden die dort befindlichen Programme auf die DVB-S2 Transponder 3, 5 und 7 umziehen.
von Saarländer (aus Elm)
So 4. Feb 2024, 23:36
Forum: Radioforum
Thema: ARD Reform 2024
Antworten: 128
Zugriffe: 38714

Re: ARD Reform 2024

Wo gerade der MDR das Thema ist: Im aktuellen Podcast von SR2 Medien - Cross und Quer wurde eine Fiktion besprochen, die so hoffentlich nicht Realität wird ... https://www.ardaudiothek.de/episode/medien-cross-und-quer/die-afd-und-die-oeffentlich-rechtlichen-ein-szenario/sr-2-kulturradio/13123063/ .....
von Saarländer (aus Elm)
Fr 2. Feb 2024, 20:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Ahh, gefunden.
Jetzt alphabetisch am Ende der Liste im DAB4.
Bei den vielen Programmen muss man jetzt die Up und Down Tasten verdammt lange tippen. ;)
von Saarländer (aus Elm)
Fr 2. Feb 2024, 19:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Ist die Kennung noch drauf? Ich bin nämlich gerade mittelschwer verwirrt. Metz 5A kriege ich zwar mit dem DAB4 weiterhin an einer Stelle rein und kann z.B. Phare FM hörbar machen. Die einzige gespeicherte Kennung von Radio Pitchoun ist aber vom 5B Nancy, von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn üb...
von Saarländer (aus Elm)
So 28. Jan 2024, 15:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Stationär hab ich halt den Vorteil, dass das Tal in dem ich wohne, Richtung Südwesten verläuft und sich dann auf der anderen Seite der Saar das Bisttal anschließt. Das ermöglicht neben den Metzer Stadtstandorten dann auch den starken UKW-Tropo-Empfang von Grundnetzsendern wie Troyes, Bourges oder ga...
von Saarländer (aus Elm)
So 28. Jan 2024, 10:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Am Freitag hab ich den Empfang des 11D aus Metz auf der Autofahrt nach Saarbrücken getestet. Wie zu erwarten, gab es nur punktuell Audio zu hören. Am längsten ging es für einige 100 Meter auf der B51 zwischen Bous und Völklingen unterhalb der Röchling-Höhe und des oben erwähnten Kreuzbergs. Das ist ...
von Saarländer (aus Elm)
Do 25. Jan 2024, 22:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Bin heute etwas später nach Hause gekommen, hab mir aber sofort den DAB4 geschnappt und bin gleich mal positiv überrascht worden. Der 11D geht jetzt noch ein bisschen stärker und stabiler, als vorher nur aus Nancy. Im Wohnzimmer jetzt auch auf dem Regal, und auch in der Küche in der Ecke wo der SIRD...
von Saarländer (aus Elm)
Di 23. Jan 2024, 21:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262591

Re: DAB Frankreich

Die Effekte, die man durch irgendwelche Signalmaxima in Innenräumen hat, überraschen mich auch immer wieder. Da hat man dann Empfang, während im Freien oder im Autoradio nichts geht. Auf dem Bild sieht man meine einzige Empfangsposition von 11D Nancy in der Südwestecke meines Wohnzimmers, natürlich ...