Die Suche ergab 265 Treffer

von Drehrumbum
Do 23. Jun 2022, 13:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1223
Zugriffe: 153367

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Die Version 3.18 ist zwar "aud off subbooooooooord", aber das kam gerade beim Start des DAB-Recievers (blaues Dreieck) und der Meldung man möge den TCP-Server starten: v318_message.png Während die Messagebox noch angezeigt wird, holt "jemand" schon Daten über TCP ab. Dabei ist di...
von Drehrumbum
Do 23. Jun 2022, 12:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2927
Zugriffe: 225023

Re: DAB+ Sachsen

Die SLM-Meldung erweckt nicht gerade den Eindruck, als hätte man es mit Chemnitz besonders eilig. Die Nach-Auschreibung endete Anfang Juni. Beraten wird im Juli. Dann sind Sommerferien und Corona steht wieder vor der Tür. Das wird doch nix. Die Secondradio-Slideshow in LE ist wieder kaputt. PAD komm...
von Drehrumbum
Mi 8. Jun 2022, 18:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2927
Zugriffe: 225023

Re: DAB+ Sachsen

Die Slideshow von SecondRadio funktioniert wieder. So lange wie die Reparatur gedauert hat, muss die Show jetzt aber 'ne Weile laufen. ;)
von Drehrumbum
Mo 6. Jun 2022, 14:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2927
Zugriffe: 225023

Re: DAB+ Sachsen

Laut "Secondradio-Websiten-Banner" läuft Chemnitz mittlerweile. Da weiss wieder die eine Hand nicht was die andere tut... Chemnitz.jpg Dann gab es noch die on air von der Chefin geäusserte Hoffnung, dass der Sachsenmux im Herbst startet. Es scheint also vorwärts zu gehen. (Der Mitschnitt i...
von Drehrumbum
Di 31. Mai 2022, 13:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2927
Zugriffe: 225023

Re: DAB+ Sachsen

Man muss es nicht verstehen, aber scheinbar juckt das niemanden bei der Divicon. Die Slideshow von Secondradio ist schon wieder seit einigen Tagen kaputt. Hier am letzten Freitag: slideshow_kaputt.jpg Und heute - alles unverändert: slideshow_kaputt2.jpg Wie ich gehört habe, passiert das in der letzt...
von Drehrumbum
Fr 27. Mai 2022, 20:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Regionalradio in BW
Antworten: 316
Zugriffe: 35537

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Dein "Würfel-Shack" samt Sendemast sieht so ein bisl wie die bekannten Bilder niederländischer Hochleistungs-Polka-Piraten aus. :bruell:

SCNR

Aber schön, dass es bei Dir vorwärts geht! :spos:
von Drehrumbum
Di 24. Mai 2022, 11:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: AbracaDABra - multiplatform SDR for RTL-SDR USB sticks
Antworten: 52
Zugriffe: 2645

Re: AbracaDABra - multiplatform SDR for RTL-SDR USB sticks

Hi Petr! I've checked your program yesterday. As mentioned by others, I’ve seen excellent error-correction capabilities and low CPU-usage, too. Very nice! However, the most interesting parts (for me) are disguised in libdabsdr.dll (well, I can see it, of course), so I assume it’s your own work, whic...
von Drehrumbum
Di 24. Mai 2022, 10:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2927
Zugriffe: 225023

Re: DAB+ Sachsen

Die Fragen kann ich nicht beantworten, Details wurden nicht "gemunkelt". Ich tippe aber auf Divicon, da die ja schon beim BuMu2-Sendernetz teilweise mit der MediaBroadcast zusammengearbeitet haben. Die Sender und Antennen werden ja höchstwahrscheinlich an einigen schon bestehenden Sendetür...
von Drehrumbum
Fr 20. Mai 2022, 16:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2927
Zugriffe: 225023

Re: DAB+ Sachsen

Es wird gemunkelt, dass sich die zugelassenen Veranstalter im sächsischen Landesmux auf einen Sendenetzbetreiber geeinigt haben. Nun könnte es mit den technischen Vorbereitungen losgehen. Ein Start vor Ende des Jahres liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.
von Drehrumbum
Mi 11. Mai 2022, 23:36
Forum: Radioforum
Thema: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern
Antworten: 30
Zugriffe: 2952

Re: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern

Im Nachgang würde ich meinen, dass nur eine Kamera direkt am Spielfeldrand (Höhe Mittellinie) dieses Problem hatte - und diese Kameraposition kommt ja nun sehr selten länger in einer Übertragung vor. Das sah aus, als würden ab und zu ein, zwei Frames wiederholt. Funk? Die Totalen waren okay. Aber da...
von Drehrumbum
Mi 11. Mai 2022, 22:20
Forum: Radioforum
Thema: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern
Antworten: 30
Zugriffe: 2952

Re: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern

Nur mal so, weil es gerade passt. Auf Pro7 SD über Astra läuft ja gerade Fussball. Mitunter, nicht regelmässig, bleibt ganz kurz das Bild stehen. Ist das nur bei mir so oder liegt es an der Live-Übertragung?
von Drehrumbum
Do 21. Apr 2022, 14:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1223
Zugriffe: 153367

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Die gefixten Dlls sind online. Ich habe nun auch eine AVX2-Version in die Zip-Datei gelegt. Wer etwas spielen möchte, im Ordner "playground" ist die "verkabelte" DLL drin. Das sieht im Moment so aus, BDA gibts keine:
viterbi-dialog.jpg
viterbi-dialog.jpg (24.65 KiB) 504 mal betrachtet
https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll
von Drehrumbum
Do 14. Apr 2022, 18:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1223
Zugriffe: 153367

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Nach längerer Fehlersuche gibt es Entwarnung. Das Problem war nicht der Viterbi-Decoder, sondern ein Fehler im Reed-Solomon-Decoder. Da war ich mit meinen Optimierungen wohl doch etwas zu "forsch". "unsigned int" ist halt nicht immer von Vorteil. Zumindest nicht in dieser Zeile u...
von Drehrumbum
Fr 8. Apr 2022, 02:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1223
Zugriffe: 153367

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ich antworte hier im Thread, beziehe mich aber auf die Postings ab diesem Posting von @Oldenburger im Nachbarthread: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1650984#p1650984 Im Prinzip geht es darum, dass der DAB-Player bei sehr schlechten Empfangsbedingungen ("Grasnarbe") besser absc...
von Drehrumbum
Mi 6. Apr 2022, 11:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3794
Zugriffe: 273899

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

"Spielmaterial" ist immer gut, werde ich mir ansehen. Danke @Oldenburger! Mein erster Tipp ist, die verschiedenen Versionen (4-way etc.) der viterbi.dll durchzuprobieren. Möglicherweise entscheiden bei diesen schlechten Bedingungen ein paar Bits Unterschied über Ton oder kein Ton. Evt. auc...