Die Suche ergab 84 Treffer

von faro99
Do 28. Mai 2020, 04:40
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck
Antworten: 8
Zugriffe: 280

Re: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck

88,8 ist aber SWR2 und nicht SWR1 BW. Perfekt, vielen Dank! Hab‘s sofort korrigiert ;) Bestimmt haben sich noch mehrere Fehler eingeschlichen, bei der Fülle an Sendern wäre das nicht verwunderlich. Aber wo du die Heidelberger Sender gerade ansprichst: es hat mich doch erstaunt wie schwach Königstuh...
von faro99
Do 28. Mai 2020, 04:36
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck
Antworten: 8
Zugriffe: 280

Re: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck

Nimm nächstes Mal ein DAB+ Radio mit, das dürfte auch interessant werden :dx: Ich schätze da wird nicht viel gehen außer die regionalen Bayern-Muxe. Ich könnte mir eventuell noch hr vom Heidelstein, SWR vom Braunenberg oder MDR vom Sonneberg vorstellen. Das wäre dann aber auch das höchste der Gefüh...
von faro99
Mi 27. Mai 2020, 21:27
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck
Antworten: 8
Zugriffe: 280

Re: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck

Also 5 bedeutet für mich Ortssenderquali Soweit richtig. Aber: Das bedeutet aber auch daß ein Stereo-Rauschen (!) nicht stärker ist als das Eigenrauschen von einer sonstigen HIFI-Komponente. An Verzerrungen darf nichts da sein, ebenso auch keine Spratzer der Nachbarn. Ich empfehle "UKW/TV-DX Einfüh...
von faro99
Mi 27. Mai 2020, 21:03
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck
Antworten: 8
Zugriffe: 280

Re: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck

Also 5 bedeutet für mich Ortssenderquali, also dass das Signal in alle Richtungen gleich gut und ohne Rauschen geht. Tatsächlich muss ich gestehen, dass der Degen - wenn er ein Signal rein bekommt - es selten nur sehr schwach ist, das habe ich hingegen beim Sangean oft erlebt. Also zum einen ist es ...
von faro99
Mi 27. Mai 2020, 18:51
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck
Antworten: 8
Zugriffe: 280

UKW Bandscan Nürnberg/Schmausenbuck

Hallo zusammen, ich war in den letzten Tagen mehrmals auf dem Schmausenbuck (390m) unterwegs, einer Anhöhe im Osten Nürnbergs. Von der Innenstadt aus ist der bewaldete Hügel mit dem Rad in einer Viertelstunde zu erreichen. Auf dem Gipfel befindet sich ein Aussichtsturm, der im Moment leider nicht ge...
von faro99
Mi 27. Mai 2020, 10:01
Forum: Radioforum
Thema: Bandscan Nürnberg
Antworten: 72
Zugriffe: 876

Re: Bandscan Nürnberg

Ja, da kommt (sehr schwach) die Hornisgrinde an, zumindest ab und zu. Ich gehe heute bei dem schönen Wetter nochmal raus, wer weiß vielleicht kommt ja doch noch das ein oder andere tschechische Programm an. Den Gaisberg habe ich bisher auch vermisst. Aber wenigstens den Säntis konnte ich auf 3 Frequ...
von faro99
Di 26. Mai 2020, 19:33
Forum: Radioforum
Thema: Bandscan Nürnberg
Antworten: 72
Zugriffe: 876

Re: Bandscan Nürnberg

Auch das kann ich bestätigen, die Funzeln aus Marianske Lazne kommen tatsächlich im Raum Nürnberg gut an, zumindest auf den Anhöhen. Bald werde ich einen vollständigen Bandscan hier posten. Plzen und Marianske Lazne sind allerdings auch die einzigen die ich bislang empfangen konnte. Die bukova hora ...
von faro99
Di 26. Mai 2020, 11:08
Forum: Radioforum
Thema: Bandscan Nürnberg
Antworten: 72
Zugriffe: 876

Re: Bandscan Nürnberg

Die tschechischen Sender vom Standort Pilsen/Krasov, also 89,1 95,6 100,8 und 91,4 kann man hier auf erhöhten Standorten durchaus empfangen, vorallem die 89,1. Die anderen werden vom Büttelberg massiv gestört, vorallem 91,4. Im Raum Nürnberg könnte man mit ner Yagi an einem günstigen Standort die 8...
von faro99
Fr 22. Mai 2020, 13:23
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2915

Re: Münchener Sender in Südtirol

Habe gerade nachgeschaut, das ist ja direkt bei Nürnberg! Unglaublich dass in einem Ort, der nur 300m hoch liegt, Empfang aus Österreich möglich ist :eek:
von faro99
Do 21. Mai 2020, 13:01
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2915

Re: Münchener Sender in Südtirol

Kitzbüheler Horn im Thüringer Wald? :eek: :eek: :eek:
Also damit habe ich wirklich nicht gerechnet, ich hätte eher auf Gaisberg und Lichtenberg getippt...
von faro99
Do 21. Mai 2020, 11:23
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2915

Re: Münchener Sender in Südtirol

Also wenn man am Nürnberger Südkreuz Antenne Bayern auf der 102,7 empfangen kann, frage ich mich, ob etwas nördlicher Richtung Thüringer Wald, die Sender von der Zugspitze nicht nochmal auftauchen? So in etwa wie der Standort Reutte/Hahnenkamm der auf der schwäbischen Alb wieder erscheint wenn man n...
von faro99
Mi 20. Mai 2020, 20:35
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite von Radio Dolomiti
Antworten: 16
Zugriffe: 970

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Hätte trotzdem nicht gedacht dass es Radio Maria nach Deutschland schafft, da die Leistung im Vergleich zu den anderen Frequenzen relativ gering ist.
von faro99
Mi 20. Mai 2020, 19:50
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite von Radio Dolomiti
Antworten: 16
Zugriffe: 970

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Radio Maria aus Italien verdrängt SWR1 vom Grünten in seinem Sendegebiet? :eek: :eek: :eek:
von faro99
Mi 20. Mai 2020, 12:45
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2915

Re: Münchener Sender in Südtirol

Ich wohne allerdings in der Nordstadt und bekomme beide rauschfrei rein. Wohingegen Antenne Bayern auf 102,7 bei mir nicht geht...
von faro99
Di 19. Mai 2020, 16:45
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2915

Re: Münchener Sender in Südtirol

Dudelsack hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:51
Danke! Für mich, der ich noch nie in Nürnberg war, begann nämlich gerade schon mein Weltbild zu wanken. :joke:
Naja, wenn man unten an der Pegnitz scannt und beide Sender bei nicht mal ganz ausgefahrener Antenne rauschfrei ankommen ... :confused: