Die Suche ergab 217 Treffer

von joachim m.
Fr 3. Dez 2021, 18:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2049
Zugriffe: 105429

Re: DAB Italien

12C baut auch in Sardinien aus und senden in Nuoro in der Mitte der Insel (dort ist auch 12A aktiv), sagt der Betreiber selbst auf Facebook. Aber trotzdem verstehe ich nicht den Fleckenteppich auf Sardinien, sprich, man geht nicht systematisch vor und nutzt - wie in der Toskana - viel mehr Synergie...
von joachim m.
Mo 29. Nov 2021, 18:21
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8693
Zugriffe: 352365

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Danke für die Info. Hab das mal in der DABLIST eingetragen. Hast du nähere Infos zum genauen Standort? Wie bei RAS und DABMEDIA Scheibeneck? sieht sehr danach aus... leider keine Leistungsdaten eingetragen https://www.facebook.com/clubdab/photos/a.403175213051590/4619413834761019 Im Agcom-Kataster ...
von joachim m.
Fr 19. Nov 2021, 16:18
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 19.11.2021 – Tropo (DAB+)
Antworten: 1
Zugriffe: 153

DX: 19.11.2021 – Tropo (DAB+)

Bedingt durch die Lage knapp unter der Nebelobergrenze gibt es hier leichtes Tropo mit einem seltenen gewordenen Gast: 9D DIG04 - ZH . Der ist zwar im Untergrund immer präsent, da er hier das St. Galler Digris-Ensemble zerschießt, das in der Regel trotz relativer Nähe allenfalls eingelesen werden ka...
von joachim m.
Mi 3. Nov 2021, 18:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2049
Zugriffe: 105429

Re: DAB Italien

Der andere Sender on Molise ist Casacalenda/Cerra del Ruccolo (CB) mit 4 kW. Nein, der ist schon länger in Betrieb (CNF160...) und versorgt auch nur den Nordosten der Region Molise mit der A14, etwa zwischen Termoli und San Severo (letzteres liegt schon in Apulien). Ein DAB-Standort, der Isernia ve...
von joachim m.
Mo 1. Nov 2021, 13:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2049
Zugriffe: 105429

Re: DAB Italien

Weitere Neuigkeiten von DAB Italia: Man meldet auf der Facebook-Seite die Aufschaltung weiterer Anlagen Ende Oktober: In der Romagna gingen Ravenna (wurde hier schon mal erwähnt)und Rimini/Covignano in Betrieb. Zwei weitere Sender wurden in der Region Molise zur Versorgung der Städte Campobasso und ...
von joachim m.
Di 26. Okt 2021, 20:06
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 7613

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Funkantenne hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:10 Der Sender Pfänder (A) hatte eine Störung. Seit heute Nachmittag läuft das DAB+-Netz in der Ostschweiz wieder normal.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen von heute Abend. Das Signal hat hier wieder die gewohnte Stärke und Stabilität.
von joachim m.
Fr 22. Okt 2021, 17:26
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 7613

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Seit wenigen Minuten ist der Empfang der DAB + Programme via 7D und 9 B wieder Einwandfrei.. Kann ich nicht bestätigen. Das Signal ist besser, aber hat bei Weitem noch nicht das alte Niveau. Normalerweise habe ich indoor an allen Geräten vollen Pegel ohne Signaleinbrüche. Vielleicht gibt es ja noch...
von joachim m.
Mi 20. Okt 2021, 19:25
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 7613

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Ja, Mit Stand 19 Uhr ist eine Empfangsbeeintraechtigung vorhanden. Portabel Indoor nur 3/ 16 Balken. Ich vermute mal eine SFN Störung. Ich komme bestenfalls auf 10/16. Allerdings zeigt die Fehlerrate bei ausreichendem Signal "0" an. Bei SFN-Störungen müssten Signalfehler angezeigt werden.
von joachim m.
Mi 20. Okt 2021, 17:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 7613

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Möglicherweise ist der 7D SMC_D02 in der Ostschweiz teilweise off. Ich bekomme ihn momentan allenfalls mit (gefühlt) 1/5 bis 1/6 des sonst üblichen Signals. Die Empfangsbedingungen sind normal, nichts außergewöhnliches. Kann jemand aus dem Bodenseeraum/St. Galler Rheintal diese Beobachtung bestätigen?
von joachim m.
Di 5. Okt 2021, 17:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8207
Zugriffe: 270994

Re: DAB in BW

Hallo zusammen, der Standort Reifersberg ist im Block 8D (TII: 08 11) seit ca. 14:00Uhr in Betrieb. Viele Grüße swr_fmg_g Vielen Dank @swr_fmg_g für die wie immer zeitnahe Info :spos: Ganz "eingetaktet" ins 8D-SFN ist er aber noch nicht? Zumindest schwanken hier (ca 12 km südlich Bad Saul...
von joachim m.
So 3. Okt 2021, 20:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Scan Rätsel
Antworten: 22
Zugriffe: 3013

Re: DAB Scan Rätsel

Es spricht sehr viel für Flumserberg, da oben sind natürlich viele Orte für diesen Scan denkbar. Was für mich auch noch in Frage käme, ist ein Standort in der Nähe des Berghotels Schönhalden bzw. der Bergstation der Seilbahn Schönhalden. Das liegt etwas weiter südöstlich und könnte die relativ guten...
von joachim m.
Mi 15. Sep 2021, 16:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1536
Zugriffe: 59394

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

wolfgangF hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:03 Heute Abend kein Audio auf 9B trotz ausreichendem Pegel aber mit hoher Fehlerrate.
Das ist dann seit mindestens letzten Freitag so. Zuletzt schon mal Ende Juli, da wurde die Störung nach ca. 4 Tagen behoben. Ich vermute nun, dass der Hohe Kasten der "Störer" ist.
von joachim m.
Mo 13. Sep 2021, 23:16
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1536
Zugriffe: 59394

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

1 Thaalam Tamil expandiert weiter und sendet nun auch auf 8C SMC_I03 (eigene Beobachtung, bin vor Ort).
von joachim m.
Di 7. Sep 2021, 20:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2049
Zugriffe: 105429

Re: DAB Italien

Weitere Neuaufschaltungen für DAB Italia 12C kündigen sich in verschiedenen Regionen an: Lombardei: Mantova/Via Guerrina, zur Verbesserung des Indoor-Empfangs in der Stadt. Sizilien: Ragusa/Ibla. Ragusa ist bislang nur teilweise über den Monte Lauro versorgt. Marken: Fossombrone (PU), zur Versorgung...
von joachim m.
Mi 18. Aug 2021, 19:33
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 18.08.2021 - Sporadic-E (UKW)
Antworten: 8
Zugriffe: 513

Re: DX: 18.08.2021 - Sporadic-E (UKW)

Ähnliches bei mir im Süden (Nähe Ravensburg) heute morgen, kurz nach 10 Uhr: 93,0 E CAL-LE Castropodame/ El Redondal 6°24'49W/ 42°33'05N RNE Radio Clásica 93.6 E CAL-ZA Puebla de Sanabria 6°38'00W/ 42°02'00N RNE Radio Nacional Castilla y León 96.7 E CAL-ZA Zamora/ El Viso 5°35'44W/ 41°27'18N RNE Rad...