Die Suche ergab 270 Treffer

von Pfennigfuchser
Mo 23. Mai 2022, 10:35
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2216
Zugriffe: 96296

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Analog zur 106,0 in Dtmd wäre die 92,2 wäre doch auch eigentlich größer einsetzbar: Langenberg 92,2 4kW für Neandertal. Bei den „Hätte, hätte, Fahrradkette“ Wunschträumereien wird immer vergessen, dass eine Neukoordinierung meistens mit schlechteren Werten möglich ist, als die alte Koordinierung. A...
von Pfennigfuchser
Mo 16. Mai 2022, 18:28
Forum: Radioforum
Thema: Wahlen in NRW 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Re: Wahlen in NRW 2022

Ich glaube, dass sich in NRW nichts ändern wird. Man hat mit DAB+ ja noch die Regionalmuxe, die auf den Weg gebracht werden müssen. Der Bürgerfunk wird weiterhin Pflicht bei den Lokalradios bleiben.
von Pfennigfuchser
Sa 14. Mai 2022, 08:53
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 791
Zugriffe: 86165

Re: Unitymedia News

Kuriosum ist ja immer noch die Einspeisung der niederländischen Radiosender NPO Radio 1 und NPO Radio 5 über DVB-C, sogar im Rhein Main Gebiet. Diese Einspeisung rührt wohl noch aus Analog-UKW-Zeiten in NRW und genießt daher bislang Bestandsschutz. Aber das zeigt: man kann, technisch geht es ;-) Da...
von Pfennigfuchser
Sa 14. Mai 2022, 08:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4969
Zugriffe: 129371

Re: DAB in den Niederlanden

Heute Morgen geht wieder mal 11C mit 4 Balken, 9C 0 Balken, 12C 1 Balken und 7A 1 Balken und alle ohne Audio. Man scheint wieder irgend etwas zu basteln, denn gerade 9C müsste mindestens mit 2-3 Balken kommen.
von Pfennigfuchser
Di 10. Mai 2022, 08:39
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 44
Zugriffe: 3127

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Also Deine Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Nach der Umstellung auf DVB-T2 steht ein breites Alternativangebot zur Verfügung, was sich gut vor allem für Zweitgeräte u.a. gut nutzen lässt. Neben den freien Programmen gibt es dann noch die internetbasierten Programme, die zumin...
von Pfennigfuchser
Mo 2. Mai 2022, 20:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4969
Zugriffe: 129371

Re: DAB in den Niederlanden

Radio 538 Top 50 wurde durch Radio 538 Nonstop ersetzt.
von Pfennigfuchser
Mo 2. Mai 2022, 10:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9727
Zugriffe: 581680

Re: DAB(+) in NRW

Nachrichten laufen auf Zound 1 Mix

Update: Jetzt auch die (gleichen) Nachrichten auf Zound 1 Max
von Pfennigfuchser
Mo 2. Mai 2022, 08:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4969
Zugriffe: 129371

Re: DAB in den Niederlanden

Bei 538 Classics läuft auf DAB ein ganz anderes Programm als im Internet. Warum? Das Programm auf DAB gefällt mir richtig gut.

Update: Im Internet läuft wohl doch das gleiche Programm nur um wohl ein paar Minuten zeitversetzt
von Pfennigfuchser
So 1. Mai 2022, 16:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9727
Zugriffe: 581680

Re: DAB(+) in NRW

Die Programme gehen am Montag auf Sendung und starten unter den Namen "ZOUND1 MIX" und "ZOUND1 MAX". Die Streams laufen auch schon, senden bislang aber nur einige Titel nonstop, nichts besonderes. Keine Jingles, keine Moderation, keine Nachrichten, reiner Testbetrieb eben. http:...
von Pfennigfuchser
Sa 30. Apr 2022, 11:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4969
Zugriffe: 129371

Re: DAB in den Niederlanden

Die TII Codes können gerne vor Ort nachgeprüft werden; viele sind aus die Ferne zustande gekommen! In Limburg senden Eys und Maastricht definitiv nicht..... Ob Roermond sendet muss vor Ort überprüft werden, genausowie Eindhoven, Megen etc. Roermond sendet definitiv, weil in Wuppertal Roermond domin...
von Pfennigfuchser
Di 26. Apr 2022, 15:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4969
Zugriffe: 129371

Re: DAB in den Niederlanden

Ist aber leider so geplant. Der 11C soll ja die Radiosender beheimaten, die über UKW zu empfangen sind. Mal schauen, wie letztlich der 11C und 9C aussehen werden. Vielleicht setzt man ja neben der Audioqualität auch einen besseren Fehlerschutz ein.
von Pfennigfuchser
Mi 13. Apr 2022, 10:40
Forum: Radioforum
Thema: Conrad Electronic schließt Filialen
Antworten: 41
Zugriffe: 3811

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Die Filiale in Essen wurde auch vor rund zwei Wochen geschlossen. Sehr schade drum, die Tiefe und Vielfalt des Angebots hab ich immer sehr geschätzt. Wenn ich nun solche Dinge brauche, bleibt mir nur noch der Onlinehandel. In Düsseldorf gibt es ja zum Glück noch Conrad. Ich finde es sehr schade, da...
von Pfennigfuchser
Do 7. Apr 2022, 10:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4969
Zugriffe: 129371

Re: DAB in den Niederlanden

Ich wage mal zu spekulieren dass man an die Standorte onair geht wo die Regionalmuxe auch senden. Da müssen für den kommenden Wechsel dieser Muxe die Filter ausgetauscht werden, da bietet es sich also an direkt auch den neuen 9C Mux mit ein zu schalten. Es wurde mich auch nicht wundern wenn 7D MTVN...
von Pfennigfuchser
Mo 28. Mär 2022, 07:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9727
Zugriffe: 581680

Re: DAB(+) in NRW

Weiß jemand, warum man nicht von Langenberg senden will? Der <Kanal ist doch nach der Abschaltung in NL eigentlich frei Weil es zu teuer ist, Langenberg zusätzlich zu Essen zu nutzen. Theoretisch müsste man dafür Essen wieder abschalten, da man dort aber erst alles neu installiert hat, ist das wirt...
von Pfennigfuchser
So 27. Mär 2022, 11:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9727
Zugriffe: 581680

Re: DAB(+) in NRW

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht den NRW-Mux auch von Langenberg sendet. Man merkt deutlich, wie sich der Pegel vom Bumux 2 zum Beispiel verhält. Selbst wenn man von Wuppertal Küllenhahn sendet, gehe ich mal davon aus, dass Empfangslücken zum Beispiel in W-Barmen, Schwelm, Hattinge...