Die Suche ergab 22 Treffer

von 75-Ohm
So 14. Apr 2024, 19:08
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3358
Zugriffe: 223281

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%). Zum Jahresende 2023 hatten sie bei freenet TV noch knapp 584.000 Abonnenten. Der Stecker dürfte nun bald gezogen werden. Ich schätze, ab 300.000 wird die Sache unwirtschaft...
von 75-Ohm
So 28. Jan 2024, 17:56
Forum: Radioforum
Thema: Frage zum Grünten
Antworten: 41
Zugriffe: 3432

Re: Frage zum Grünten

Das stimmt. Wobei ich mir bei dieser Antennenkonstruktion gar nicht sicher bin, ob die Zugspitzantenne wirklich für den ORF benutzt wurde. Sollte die oberste UHF von Hirschmann nach Süden zeigen, wurde die für K49/55 benutzt und wäre auch heute für den ORF DVB-T2 Kanal 24 geeignet. Die VHF Antenne d...
von 75-Ohm
So 7. Jan 2024, 17:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 489
Zugriffe: 172162

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Die Initiative wäre in der Tat eine tolle Sache. Am allerwichtigsten für Teile von Baden-Württemberg und Schwaben wäre aber der Säntis. Da der Sender Gunzkopf in Österreich nicht mehr auf K38 sendet, könnte diese Frequenz zukünftig für den Säntis beantragt werden. Aber auch der Kanal 29 könnte für d...
von 75-Ohm
Mo 5. Sep 2022, 17:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 489
Zugriffe: 172162

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

@uhf Glückwunsch zum Chasseral-Empfang! Ich kann da Rolf eigentlich nur beipflichten: Der Reiz liegt doch darin, etwas eher Unmögliches möglich zu machen. Ich bin zwar nicht soweit, dass mir dabei jedes Mittel recht wäre, aber wenn der Aufwand vertretbar ist lasse auch ich nicht locker. Wenn ich wi...
von 75-Ohm
Mo 11. Apr 2022, 22:26
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme
Antworten: 39
Zugriffe: 8150

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Alle paar Monate muss dieser Beitrag mal nach oben rutschen. ;-) Was nämlich immer noch fehlt (neben der Korrektur einiger Einträge auf ukwtv.de) sind die Regionalfenster die über folgende Sender/Kanäle ausgestrahlt werden. Eigentlich reicht hier die Info über die eingelesene Kennung, ein HD+ Abo m...
von 75-Ohm
Mo 11. Apr 2022, 21:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein
Antworten: 40
Zugriffe: 6331

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Ich finde es auch schade, dass die UKW Frequenzen vom Säntis nicht mehr solange erhalten bleiben. Dafür bleibt uns in der Zukunft immerhin der Dab+ Empfang erhalten. Da ich zwischen Ulm und Donauwörth wohne, liege ich in der Hauptkeule von Säntis, was den DAB+ Kanal 12C von diesem Standort angeht. N...
von 75-Ohm
So 3. Apr 2022, 16:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 489
Zugriffe: 172162

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Sender Hoher Kasten schwer empfangbar ist, kann ich in Schwaben mit Gewissheit bestätigen. Zwischen Augsburg und Ulm habe ich vor einem Jahr zwei Hirschmann Fesa 817 N37 am Antennenmast als Zwilling versucht auf den hohen Kasten auszurichten. Jedoch ohne Erfolg. Dabei gelingte es mir sogar Wende...
von 75-Ohm
Di 11. Jan 2022, 02:01
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 184
Zugriffe: 35755

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Das kann ich bestätigen. Die Zugspitze geht jetzt im Moment wieder. Sowohl DVB-T2, als auch UKW sendet. Bin gespannt auf Morgen. Ob das jetzt nur Dieselgeneratoren sind oder ob die echte Stromleitung wieder hergestellt ist, bleibt abzuwarten. :)
von 75-Ohm
Di 11. Jan 2022, 00:37
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 184
Zugriffe: 35755

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Das stimmt. Der Sender Reutte Hahnenkamm ist auf die Programmzuführung von einem anderen Standort angewiesen. Ab ganz unabhängig davon ob es nun die Zugspitze ist oder nicht, so müsste der Sender Reutte Hahnenkamm immer noch ein Signal senden was als schwarzes oder nicht erkennbares Bild am Fernsehe...
von 75-Ohm
Mo 10. Jan 2022, 23:26
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 184
Zugriffe: 35755

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

ORF2 Wien läuft auch im Vodafone-Kabelnetz in Augsburg. Somit wird ganz sicher nicht das Zugspitz-Signal für die Einspeisung verwendet. Frägt sich nur, woher sie das Signal dann beziehen. Das ist sehr interessant. Dann weiß ich jetzt, dass das ORF2 Signal nicht mehr von der Zugspitze für die Kabel ...
von 75-Ohm
Mo 10. Jan 2022, 21:58
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 184
Zugriffe: 35755

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

DVB-T2 ist auch in Reutte aktuell nicht zu empfangen. Das finde ich erstaunlich. Dann scheint die Zugspitze für Reutte ein sehr entscheidender Versorgungssender zu sein. Denn eigentlich müsste in dieser Stadt noch ein schwaches Signal vom Sender Reutte Hahnenkamm auf DVB-T2 vorhanden sein. Oder sch...
von 75-Ohm
Mo 10. Jan 2022, 15:12
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 184
Zugriffe: 35755

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Hallo zusammen, so wie es im Moment aussieht, scheint dieser Sender Ehrwald1 Zugspitze seit heute Morgen ca. Kurz vor 7:00Uhr ausgefallen zu sein. Stand 10.1.2022. Weder die vier UKW Hörfunkprogramme noch die DVB-T2 Programme auf K24 von diesen Standort weisen ein Signal auf. Habe es mit unterschied...
von 75-Ohm
So 22. Aug 2021, 17:52
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 489
Zugriffe: 172162

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Laut fmscan.org stehen die Chancen gut, dass der SRF Empfang mit optimierter, vertikaler montierter UHF Dachantenne einen ausreichenden Empfangspegel auf K34 vom Hohen Kasten aufweist. Der Wohnort Immendingen wird gerade so noch ausreichend mit der Nebenkeule vom Sendemast erreicht. So das 850Watt i...
von 75-Ohm
Mi 17. Feb 2021, 20:14
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 52787

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Mein Vater wollte unbedingt in Augsburg -Ost italienischsprachiges Fernsehen kucken, noch vor BK und Satellit. Da bot sich Richtung Südwest ein Yagi für TSI an. Als Beifang ging TSR rein. Qualität war grieslig. K31 und K34? Für die deutschsprachigen Programme incl. ORF kamen zwei Yagis, ein längere...
von 75-Ohm
Mo 15. Feb 2021, 15:54
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 52787

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Im Jahr 2009 war es auch so, dass Augsburg und Ulm noch keine privaten Fernsehprogramme über DVB-T ausstrahlten. Wendelstein war damals für den Landkreis Dillingen die einzige Möglichkeit, terrestrisch RTL und Co. zu empfangen. Dabei wurde meistens der alte Städteverstärker Augsburg 2 weiterhin benu...