Die Suche ergab 11 Treffer

von pattex
Do 4. Feb 2021, 18:31
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Naja, ein Foto aus DDR Zeiten zu bekommen habe ich eh schon aufgegeben. das Fotografieren war verboten und von der Fernverkehrsstraße aus konnte man es nicht einsehen. Da hätte man schon hochlaufen müssen. Ich dachte eher daran das jemand vor dem Abriss nochmal oben war oder den Bau des neuen Turmes...
von pattex
Do 4. Feb 2021, 17:57
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

...und genau so ein Turm stand auf dem Dollberg. Dort waren mind. 10 große Parabolantennen drauf.
von pattex
Do 4. Feb 2021, 17:56
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Das ist auch ne Antenne, aber alles neuzeitlich von den Funkern. Hier mal der Turm. Das Bild hat mir einer der Funker geschickt.
von pattex
Do 4. Feb 2021, 12:38
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Naja, das Geld wäre jetzt nicht so das Problem. Ich hatte schon bei zuständigen Bauamt, Denkmalbehörde (obere und untere) und diversen Archive gefragt. Leider ohne Ergebniss. Und bei der Zeitung müsst man wissen wann genau da ein Artikel erschienen sein könnte. Ansonnsten haben die ihre alten Ausgab...
von pattex
Do 4. Feb 2021, 08:57
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Auf dem Sieglitzberg gab es zwei Objekte. Das ursprüngliche C-Turm Objekt und den UKW Umsetzer. Die Koordinate zeigt auf den C-Turm. Wenn man ganz nah ran zoomt sieht man die Antenne der Funkamateure auf dem C-Turm. Der UKW Umsetzer ist abgerissen und durch den neuen Turm ersetzt worden. Der Umlenks...
von pattex
Mo 1. Feb 2021, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Dingelstädt ist eigentlich Kallmerode/Höckelrain und gehörte auch zum SED Netz. Der Turm war aber kleiner und auch ohne Personal.

VG
von pattex
So 31. Jan 2021, 19:24
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Nicht alle grünen Türme waren grün. :-) Der Totensteinturm war z.B. dunkelgrau. Bild

Die heutige zweifarbige Lackierung ist ein Werk des neuen Eigentümers.
von pattex
So 31. Jan 2021, 13:43
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Von der Autobahn aus wirst du nur den Antennenmast sehen. Der Wald ist inzwischen zu hoch geworden. Von Erfurt Richtung Chemnitz kurz nach der Raststätte Rabensteiner Wald könnte man ein kurzen Blick darauf bekommen. Ansonsten lieber in Wüstenbrand abfahren und an der Einmündung der Autobahnabfahrt ...
von pattex
Sa 30. Jan 2021, 16:08
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Ich weiss. :-) Die Seite ist von mir erstellt worden.
Bei GE ist ein Luftbild aus 2000 zu sehen wo der alte Turm noch rechts neben dem Betriebsgebäude steht. Die Qualität ist aber sehr mies.
von pattex
Sa 30. Jan 2021, 14:46
Forum: Radioforum
Thema: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?
Antworten: 37
Zugriffe: 6746

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Das Gebäude der SED Kreisleitung Tangerhütte wurde nach der DDR zum Rathaus. Die Parabolantenne ist dann auch mit der Sanierung des Gebäude entfernt worden. Die RiFu Stelle Dollberg war demnach eine Verteilerstation der SED Bezirksleitung Magdeburg für die Nördlichen Kreise. Deshalb die in Verschie...
von pattex
So 26. Jan 2020, 13:50
Forum: Radioforum
Thema: alte Senderfotos gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 680

alte Senderfotos gesucht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Hilfe bei den Spezialisten zu finden. Ich bin auf der Suche nach Fotos bereits abgerissener Sendeanlagen der DDR. Im besonderen suche ich Bilder der Objekte Woldzegarten, Züssow und Dolle von vor oder kurz nach der Wende als die alten Masten/Türme noch dort...