Die Suche ergab 1602 Treffer

von Cha
Di 16. Apr 2024, 20:52
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 226
Zugriffe: 68088

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Bei meinem Aufenthalt in Bad Tölz im vergangenen Jahr hab ich beim Autofahren den Empfang von Bayern 2 getestet. Die 89,5 MHz vom Wendelstein ging recht gut, nur ab und an leichtes Zischeln. Aber auch die 94,2 MHz vom Hohenpeißenberg ging ähnlich gut. Ismaning hab ich tatsächlich nicht getestet, nur...
von Cha
Mo 15. Apr 2024, 14:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 676106

Re: DAB+ Sachsen

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich Frage mich an welchen DVB-T2 Standorten man sparen will. Sachsen hat ja da nur 5 Sender-Masten. Der MDR sendet nun mal für 3 Bundesländer. Die Sparmaßnahmen haben weder was mit DAB+ zu tun, noch betreffen sie nur Sachsen. Ich weiß nicht, warum dieser Th...
von Cha
Mo 15. Apr 2024, 14:30
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353443

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

catperson hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 22:20 Seit dem 1. April wird die Langwelle auf dem Sender auch nicht mehr in den Ansagen erwähnt. Bis März war das tatsächlich noch der Fall. Als Verbreitungswege werden jetzt "92-95 FM, BBC Sounds und Smart Speaker" angesagt.
Und das recht etablierte DAB wird nicht erwähnt?
von Cha
So 14. Apr 2024, 13:25
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 226
Zugriffe: 68088

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Nochmals für dich Altbekanntes: 88 kbit/s in he-aac kann im Vergleich zu UKW, einwandfreier Empfang vorausgesetzt, niemals klanglich mithalten. Um UKW zu ersetzen würde ich lc-aac, also echte Höhen und kein Fake für Mittelwelle der digitalen Neuzeit wie bei he-aac, mit mindestens 128 kBit/s ansetze...
von Cha
Sa 13. Apr 2024, 12:29
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 226
Zugriffe: 68088

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beim MDR sehe ich durchaus einige Frequenzen als überflüssig an. Zum Beispiel: 98,8 MHz MDR JUMP in Bautzen (0,2 kW) -> Den Sinn dieses Füllsenders hab ich noch nie verstanden. Jump kann in Bautzen wahlweise via 91,8 (Löbau) oder 90,1 (DD) gehört werden. MDR Sachsen und MDR Kultur haben dort keinen ...
von Cha
Di 9. Apr 2024, 21:20
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 09.04.2024 - Tropo (DAB+)
Antworten: 0
Zugriffe: 143

DX: 09.04.2024 - Tropo (DAB+)

Logs von heute morgen, gegen 6:30 Uhr:

7D rbb Berlin K7D (207-212km)
11A Polskie Radio (Szczecin, 276km)
11C Polskie Radio (131-171km)
12D Berlin/BRBG K12D (113km)

Auf UKW ging auch so einiges aus nördlicher Richtung.
von Cha
Di 9. Apr 2024, 21:17
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 19876
Zugriffe: 590797

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Ich habe mich zwar, selbst für mich, erstaunlich schnell daran gewöhnt mehr den Kopf zu bewegen statt, wie vorher, hauptsächlich nur die Augen. Das fördert wiederum Astigmatismus, auch bekannt als Hornhautverkrümmung oder "Zylinder". Die Augenmuskeln werden das quasi träge und verlieren a...
von Cha
Di 9. Apr 2024, 20:36
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11522
Zugriffe: 812277

Re: Was fällt euch auf?

Die Waschanlagen verlangen Wucherpreise und mit den Kärchern der SB-Waschboxen wird der Lack meist auch nicht richtig sauber. Bei mir gibt's daher i.d.R. nur noch Handwäsche. Den 5 Liter Eimer mache ich etwa halbvoll und wechsle zwischendrin vielleicht 2x das Wasser -> macht also nur etwa 7-8 Liter....
von Cha
Di 9. Apr 2024, 19:47
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 16183
Zugriffe: 760382

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

MARK AMBOR - GOOD TO BE (2023)
MELEE - BUILT TO LAST (2007)
ARIANA GRANDE - WE CAN'T BE FRIENDS (WAIT FOR YOUR LOVE) (2024)

@ Qmusic Belgien :hoeren:
von Cha
So 7. Apr 2024, 20:00
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: 30 Jahre N-Joy
Antworten: 11
Zugriffe: 766

Re: 30 Jahre N-Joy

Tagesreichweiten in Niedersachsen Mo-FR. in % aus MA 2024 I Screenshot 2024-04-07 193214.png Vergleichszahlen MA 2023II Markiert die jeweiligen Höchstwerte. Auswahl Fremdeinstrahlung: Minimum 5% in einer Altergruppe. Dass Jugendsender z.T. an der Zielgruppe vorbeisenden ist ja nichts neues. Aber da...
von Cha
So 7. Apr 2024, 19:52
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 16183
Zugriffe: 760382

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Wurde hier heute Vormittag auch gelauscht. :cheers: Gefiel es dir? Wie hörst du? Wahrscheinlich an Schnur?! Gefiel mir gut. :spos: Ich hätte können offline via Kanal 12A hören, aber da ich am Nachmittag noch beim Wandern DAB-DXen wollte, hab ich mir den gestern frisch geladenen Akku des Dual MCR 20...
von Cha
So 7. Apr 2024, 17:53
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 16183
Zugriffe: 760382

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

PAM hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 09:24
Radio Fan hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:44 Lässt du Ihn auch heute an deine omnidirektionalen Öhrchen👂🏻 :confused:
Erstmal nicht, an meine Ohren lasse ich derzeit die Steffi ran. ☕🤠📻🐴

Beyoncé - Jolene
Wurde hier heute Vormittag auch gelauscht. :cheers:
von Cha
Mi 3. Apr 2024, 19:18
Forum: Radioforum
Thema: Xanadu ist zurück
Antworten: 18
Zugriffe: 2630

Re: Xanadu ist zurück

Mit dem Beitritt des Saarlands zur Bundesrepublik Deutschland am 01.01.57 gab es plötzlich auch Privatfunk in Deutschland. :) Europe 1 (auf französisch) im Radio und TELE SAAR (auf deutsch) im Fernsehen. Während TELE SAAR nach anderthalb Jahren schließen musste, sendete Europe 1 fortan - mit deutsc...
von Cha
Sa 30. Mär 2024, 17:21
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 16183
Zugriffe: 760382

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Taylor Swift - Red @ CountryLine Radio

Lange nicht gehört. :spos:
von Cha
Do 28. Mär 2024, 14:29
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 19876
Zugriffe: 590797

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Hab gehofft, dass es am langen Osterwochenende (wenigstens einen Tag) mal richtig schönes Wetter gibt. Einigermaßen warm wird's ja, aber es werden schon wieder für jeden Tag Sturmböen angekündigt. Ist Sturm mittlerweile Normalzustand? Das geht schon das ganze Jahr so. Passend dazu hörte ich die Woch...