Die Suche ergab 13 Treffer

von kt64
So 26. Jul 2020, 20:12
Forum: Radioforum
Thema: Radio in der DDR
Antworten: 70
Zugriffe: 13648

Re: Radio in der DDR

gebrächlichste Empfangsmethode -- zunächst Mittelwelle, später dann UKW LW - Stimme der DDR MW - Radio DDR1 -Berliner Rundfunk -Stimme der DDR KW - Stimme der DDR (das normale Inlandsprogramm) Radio Berlin International (Auslandsprogramm) // bis mitte 80ger auf MW abends UKW - DT64 / Jugendradio (Ro...
von kt64
Do 23. Jul 2020, 14:18
Forum: Radioforum
Thema: Suche: Abschiedssendung DDR-Rundfunk
Antworten: 4
Zugriffe: 1704

Re: Suche: Abschiedssendung DDR-Rundfunk

Die Sendung hab ich leider nicht, fürs Archiv wären normale Sendungen und paar Radiohighlights bestimmt besser geeignet.(Hat da keiner zu den End70gern Jimmy Hendrix mitgeschnitten?)
von kt64
Do 23. Jul 2020, 13:54
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle
Antworten: 35
Zugriffe: 7544

Re: Langwelle

Das mit der realisierten Solaranlage in Beidweiler ist doch eine praktikable Idee, den nötigen Strom zu erzeugen, bzw die Betriebskosten für die Sendeanlage zu decken. So teuer ist die Langwelle nun ja wirklich nicht. (realistische Annahme 5 Mio Errichtungskosten (zu ca. 50 Jahre Nutzungszeit/100000...
von kt64
Fr 21. Feb 2020, 14:50
Forum: Radioforum
Thema: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un
Antworten: 22
Zugriffe: 5164

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

guter websdr, aber Mittelwellenempfang aus Fernost sollte nur mit seeehr viel Glück funktionieren, oder die Beverage Antenne wird umgehängt. Empfang der Kurzwelle aus Korea mit einfachsten Mitteln (Weltempfänger mit Ferritstab oder Teleskopantenne) funktioniert jetzt zur Zeit des Sonnenfleckenminimu...
von kt64
Di 18. Feb 2020, 19:42
Forum: Radioforum
Thema: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un
Antworten: 22
Zugriffe: 5164

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Das mit dem hohen Fahnenmast in der demilitarisieren Zone hatte die Bewandnis, dass sich die damaligen Politiker der beiden halben Korea nicht auf eine gemeinsame Höhe einigen konnten. (das kommt Einem doch irgendwie bekannt vor, bezogen auf heutige Politik). Das hier ist aber ein Radioforum und Rad...
von kt64
Di 18. Feb 2020, 17:10
Forum: Radioforum
Thema: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un
Antworten: 22
Zugriffe: 5164

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Hitzz auf der 97.0. Bestimmt hat der ein kleines Sendstudio im Keller mit ein paar Kisten importiertem Grolsch. So als Wochenendhobby. :joke: Da dies die einzigste vernünftige Antwort ist, frage ich mal an dieser Stelle, ob jemand Lust auf eine DXpedition hat. Ich habe schon ein großes Partyzelt mi...
von kt64
Sa 14. Dez 2019, 21:56
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349601

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Problem: viele, die an Inhalte oder vernünftige Musik interessiert sind, haben sich vom Radio abgewandt. der doofe Rest ist (noch) geblieben. Eigendlich ist seit den frühen 90gern Schluß mit Radio, seit dem die großen Zugpferde DT64, Radio Luxemburg, Europawelle Saar nicht mehr existieren. Auch ...
von kt64
Sa 14. Dez 2019, 21:42
Forum: Radioforum
Thema: NDR auf Kurzwelle ...
Antworten: 329
Zugriffe: 58361

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Dudelsack hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:04 Ich finde es ja irgendwie witzig, dass man hier noch vom RAI Sender Bozen spricht, wo sich dieser ja bereits vor fünf Jahren offiziell in Rai Südtirol umbenannt hat.
Das sagt doch alles über die Arbeitsweise bei der ARD aus, sonst würde man das ja zeitnah anpassen. :bruell:
von kt64
Sa 14. Dez 2019, 21:33
Forum: Radioforum
Thema: Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1633

Re: Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Die Ausbreitungsbedingungen sind wirklich recht schwach derzeit, im Sommer gehen höhere Frequenzen besser als im Winter, dasselbe gilt für Tag (hoch)/ Nacht (niedrig). Hier eine gute Übersicht: http://www.aprmap.eu/iono.htm Je nach Standort und Tageszeit liegt die FoF2 bei ca. 6 - 7 MHz (tags) und f...
von kt64
Sa 14. Dez 2019, 20:49
Forum: Radioforum
Thema: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 2694

Re: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Ich habe via Webreceiver (in NY) auf dieser Frequenz schon vor Jahren ein englischsprachiges Programm empfangen, selbe Sendeanlage oder eine andere? Diese Frequenz wurde auch lange von Radio Damaskus genutzt, gibt das jetzt einen Wellensalat oder haben die gewechselt? Letzteres wäre besser, man muß ...
von kt64
Sa 14. Dez 2019, 20:12
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349601

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Keine Neuausschreibungen mehr für Langwelle -- find ich nicht gut, große Reichweite bei praktisch keinem Fading, besser geht es nicht. Wem die analoge Tonqualität nicht reicht, es gibt viele Betriebsmodi für DRM. Das wirklich einzige Problem: Man muß Empfangsgeräte unters Volk werfen, also finanziel...
von kt64
Sa 7. Dez 2019, 20:00
Forum: Radioforum
Thema: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz
Antworten: 61
Zugriffe: 15169

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Ich konnte Evosonic Radio auch empfangen, wobei die Bedingungen recht unterschiedlich waren. Tagsüber oft angerauscht, nachts in der Regel besser (das Rauschen der Sonne entfällt), hin und wieder war der polnische Sender recht stark (Tropo), der den Empfang beeinträchtigte. Empfangsort war Teschendo...
von kt64
Sa 16. Nov 2019, 20:53
Forum: Radioforum
Thema: Die "Arschkrampen" auf Kurzwelle
Antworten: 46
Zugriffe: 10011

Re: Die "Arschkrampen" auf Kurzwelle

Ich kann hier auch bestätigen, die 6080 kHz geht besser (O=4) als die 6145 kHz, (O=3) aber beide sind brauchbar aufnehmbar.
Als Empfangsgerät dient ein Quartz 402 (russischer Taschenempfänger mit Germaniumtransistoren) mit Teleskopantenne und wird per Akku betrieben. QTH liegt in Norddeutschland.