Die Suche ergab 29 Treffer

von KaWo
Fr 14. Jul 2023, 15:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400390

Re: DAB+ in Niedersachsen

Ja, das fehlende TP/TA fiel mir im Auto auch gleich auf. Gerade Antenne NDS und FFN sind ja auch seit Ende der 80er Jahre eingeführte Autofahrer-Service-Wellen bei denen ein Großteil der Hörminuten im Auto stattfinden. Da muss der VF auch mal lautschalten wenn man das Radio mal etwas leiser gedreht...
von KaWo
Do 4. Mai 2023, 09:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400390

Re: DAB+ in Niedersachsen

Ich fürchte, das gestern am 03.05.2023 am späten Nachmittag der Sender Stadthagen von 16-20 Uhr eine Störung oder einen Ausfall hatte.
von KaWo
Di 17. Jan 2023, 10:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen-Anhalt
Antworten: 3517
Zugriffe: 234771

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Der NDR hat seinen Harz Sender Torfhaus jedenfalls mit 10 KW koordiniert. Ob es Einzüge nach Osten geben wird, weiß ich leider nicht. Falls nicht dürfte der mdr den Brocken auch rund senden lassen.
von KaWo
Do 14. Jul 2022, 12:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400390

Re: DAB+ in Niedersachsen

Das ist eine total spannende Beobachtung: Entfernte Sender, die man aufgrund weitreichender UKW Sender empfangen kann, verlieren immer mehr an Bedeutung durch ein größeres digitales lokales Angebot. Heißt: Der durch UKW gewohnte und für DAB plus gewünschte Overspill verliert irgendwann aufgrund eine...
von KaWo
Do 24. Feb 2022, 09:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 807
Zugriffe: 176198

Re: DAB+ in Bremen

Hier in Minden kann ich keine Veränderung der Signalstärke im 6D feststellen. Beobachte aber weiter und berichte bei Auffälligkeiten.
von KaWo
Mi 1. Dez 2021, 09:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11593
Zugriffe: 1082258

Re: DAB(+) in NRW

Kurzer Hinweis. Seit dieser Woche ist der FMT Minden/Jakobsberg mit der angekündigten neuen Antenne auf Sendung gegangen. Dadurch ist nunmehr die angekündigte Rundstrahlung auf 5C, 5D und 9D umgesetzt worden. Für Minden hat sich der Empfang deutlich verbessert.
von KaWo
Sa 27. Nov 2021, 15:10
Forum: Radioforum
Thema: FMT "Minden" Jakobsberg
Antworten: 35
Zugriffe: 7526

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Kurze Frage in die Runde:

Ich stelle gerade fest, das sich der Empfang der Muxe vom Jakobsberg hier in Minden (Nordstadt) dramatisch verbessert hat.
Indoor werden die Muxe deutlich besser empfangen. Möglicherweise ist die Antenne inzwischen erneuert...?
von KaWo
Fr 29. Okt 2021, 08:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11593
Zugriffe: 1082258

Re: DAB(+) in NRW

Meine Beobachtung in Minden: 9D sendet mit den altbekannten Problemen der starken Einzüge des FMT Jakobsberg nach Norden. Während der WDR überall in Minden indoor gut zu empfangen ist, werden die Bundesmuxxe und nun auch der 9D im Haus nur sehr schwach eingelesen. WDR aus "Bad Oeynhausen" ...
von KaWo
Fr 24. Sep 2021, 12:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 807
Zugriffe: 176198

Re: DAB+ in Bremen

Ich denke wir könnten zufrieden sein, wenn Walle mit 10 und Schiffdorf mit vielleicht 4 KW senden würde.
Ist denn bereits heute ein mobiler Empfang auf der A27 von HB nach Bremerhaven möglich? Nach
Süden sollte es bis mindestens Nienburg / Sulingen reichen. Damit sollten die Pendler zurecht kommen.
von KaWo
Di 14. Sep 2021, 10:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11593
Zugriffe: 1082258

Re: DAB(+) in NRW

Also als Mindener kann ich sagen, das der Standort Bad Oeynhausen (eigentlich Porta Westfalica Barkhausen) auch mit 0,5 KW nach Minden in die norddeutsche Tiefebene reinstrahlt. Weiter nördlich unterstützt zusätzlich Stemwede. Damit ist der Rest des nördlichen Sendegebietes gut abgedeckt. Der WDR ge...
von KaWo
Mo 6. Sep 2021, 15:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11593
Zugriffe: 1082258

Re: DAB(+) in NRW

Eine neue Antenne für die Bundesmuxe in Minden ist auch m.E. zwingend notwendig, da die Einzüge nach Norden bei der alten schon erheblich sind.
von KaWo
Mo 6. Sep 2021, 14:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11593
Zugriffe: 1082258

Re: DAB(+) in NRW

Kurze Frage in die Runde: Ist denn schon bekannt, ob der FMT Minden eine neue Antenne mit Rundstrahlung auch für die Bundesmuxe erhält oder bleibt man bei der Planung die nationalen Ensembles nach Stadthagen zu verlegen?
von KaWo
Mo 6. Sep 2021, 10:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400390

Re: DAB+ in Niedersachsen

Hier in Minden ist der 6C ebenfalls deutlich schwächer zu empfangen als der ehemalige 11B.
von KaWo
Mi 7. Jul 2021, 09:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400390

Re: DAB+ in Niedersachsen

Hier in Minden ist das Signal des 8D deutlich besser zu empfangen. Vorher lag der Empfang bei rund 30%, jetzt bin ich bei 50-60%.
von KaWo
Mi 23. Jun 2021, 15:42
Forum: Radioforum
Thema: FMT "Minden" Jakobsberg
Antworten: 35
Zugriffe: 7526

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Sehr schönes und ungewöhnliches Foto zugleich. Für mich als Mindener, der sich eher norddeutsch fühlt, sogar etwas befremdlich. Tolle neue Perspektive. Der FMT 2/73 ist auch für mich der Heimatsender. Allerdings ist es für mich immer noch unverständlich, das im Bereich der DABplus Ausstrahlung der b...