Die Suche ergab 608 Treffer

von MHM
Mo 19. Feb 2024, 11:11
Forum: Radioforum
Thema: BnetzA vom 18.02.2024
Antworten: 9
Zugriffe: 1182

Re: BnetzA vom 18.02.2024

Was mag sich beim tx Ramingstein ändern? Es scheint, daß alle Frequenzen auf 30 W ERP nachgezogen werden sollen (bisher nur die 100,6 von Kronehit und die nicht in Betrieb befindliche 96,2). Und die Antennenhöhe soll von 19 m auf 20 m geändert werden?
von MHM
Di 13. Feb 2024, 20:26
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 54
Zugriffe: 20009

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Ehrlich gesagt, ich hab vorerst nur im Flachgau gemessen sowie in Thalgau und Hof bei Salzburg. Alles weitere folgt später (weil das Wetter so schiach war), allerdings gab es in der fraglichen Region bereits Messungen von mir, und meine Resultate wurden später von einer anderen Meßgruppe (nicht aus ...
von MHM
So 11. Feb 2024, 21:50
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3429

Re: Freies Radio Freistadt

In St. Georgen ist der Wendelstein genau durch den Lichtenberg abgeschirmt, da geht´s also erstmal 300 m rauf. Die Attergauwarte ist Luftlinie nur 4 km von St. Georgen entfernt, da kann der 115 km entfernte Wendelstein nicht mehr mithalten. Hab ich mir alles angeschaut! Bei Tropo-Wetterlagen wird es...
von MHM
Mi 7. Feb 2024, 21:00
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab
Antworten: 34
Zugriffe: 7578

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Mir sind die Hintergründe auch nicht bekannt, aber es ging so in die Richtung "zur Mozart-Stadt gehört ein Klassikprogramm". Klassik Radio hatte die Frequenzen noch nicht offiziell zurückgelegt, insofern war die Inbetriebnahme juristisch kein Problem. Bis zu einem Jahr darf man off air geh...
von MHM
Mi 7. Feb 2024, 01:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3429

Re: Freies Radio Freistadt

Ja, so ist das gut beschrieben. In Bayern herrscht medienmäßig (und nicht nur dort) eine schlimme Spezl- und Vetternwirtschaft, die BLM als Körperschaft des öffentlichen Rechts sollte Privatfunk ermöglichen, stattdessen verhindert sie ihn. Eine solche Körperschaft ist notwendig, weil im ach so forts...
von MHM
Di 6. Feb 2024, 20:38
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab
Antworten: 34
Zugriffe: 7578

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Ja, hier gab es eine überraschende und erfreuliche Kehrtwende. Dies betrifft aber nur die Salzburger Frequenzen, nicht die drei in Nordtirol. Die werden künftig wohl anderweitig genutzt.
von MHM
Di 6. Feb 2024, 19:50
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3429

Re: Freies Radio Freistadt

Auf dem Dach des Bauernhofs oberhalb Pettenbach mußte der einfache Dipol durch einen vertikal gestockten Kreuzdipol ersetzt werden, um Richtung Budweis den geforderten Einzug (Schutz der 94,1 von Frekvence 1) zu erreichen. Ich hätte es bei den 50 W belassen, da selbst für diese geringe Leistung die ...
von MHM
Di 6. Feb 2024, 15:40
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3429

Re: Freies Radio Freistadt

Also erstens hat der DLF in Luftenberg oder Forst keinen Versorgungsauftrag und zweitens ist derjenige, der das technische Konzept für Forst/Eberhardschlag erstellt hat, alles andere als ein Schreibtischtäter. Ich kenne ihn persönlich und ich weiß, daß er sich erstmal selbst die Gegend anschaut, bev...
von MHM
Do 1. Feb 2024, 19:33
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 54
Zugriffe: 20009

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Sofern das Wetter die nächsten Tage wieder besser (=winterlicher) wird, will ich geruhen, in die Region um Vöcklabruck zu reisen, um alles nochmal unter die Lupe zu nehmen. Dies mit diversen Meßempfängern und Antennen, wobei ich das Band auch genau durchscannen will für neue Frequenzen.
von MHM
Di 30. Jan 2024, 22:54
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1578
Zugriffe: 297039

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Genausogut kann ich argumentieren, daß eine DAB-Versorgung überflüssig ist, wenn dort bereits eine UKW-Versorgung gegeben ist. Aber ich will nicht wieder auf diesem DAB herumreiten, für den Kram gibt es off-topic-Foren. Zurück zum eigentlichen Thema: Ob das SFN auf 90,8 wieder mal beantragt wird, st...
von MHM
So 28. Jan 2024, 09:28
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen
Antworten: 1309
Zugriffe: 135887

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Die 105,5 ist eigentlich umkoordiniert worden, aber großes Interesse besteht an der Frequenz anscheinend nicht mehr. Eigentlich schade, diese Frequenz wäre zu Höherem berufen, wie ja bereits in der Praxis vorexerziert wurde. Man muß ja nicht mit Vollgas in Richtung Landshut brettern, für die Versorg...
von MHM
Do 25. Jan 2024, 14:39
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen
Antworten: 1309
Zugriffe: 135887

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Die fehlenden Einträge besagen aber nur, daß die Zweijahresfrist abgelaufen ist. Damit ist die Zuteilung hinfällig geworden.
von MHM
Sa 13. Jan 2024, 14:26
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2909
Zugriffe: 193922

Re: DVB-T2 in Österreich

Das ist ja interessant, Kabel-TV bereits anno 1977? Das war andernorts noch lange Zukunftsmusik. In Kollmitzberg (oder auf dem Kollmitzberg?) steht übrigens ein großer Funkmast mit Richtfunkantennen, und zwar direkt am Schulgebäude. Ich nehme an, dieser Mast diente früher als Kabelkopfstation. Die S...
von MHM
Sa 13. Jan 2024, 11:47
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2909
Zugriffe: 193922

Re: DVB-T2 in Österreich

Vielen Dank für die Info. Die beiden Standorte Mauthausen und Kollmitzberg hatte ich selbst aufgesucht. Ersterer Standort (am Wasserwerk) schaut wie eine Kabelkopfstation aus, mit Richtfunkantennen und gestockten Yagi-Antennen (auch für Band III). Eine typische DVB-T-Antenne fiel mir nicht auf. Und ...
von MHM
Fr 12. Jan 2024, 13:19
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1578
Zugriffe: 297039

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beide Frequenzen (89,3 und 106,6) haben keineswegs das Potential für "mehr". Wie Habakukk schon schrieb, ist die 106,6 von drei Seiten eingeklemmt, und die 89,3 ist für Salzburg nicht machbar wegen der 89,6 von Kronehit. Natürlich kann ich sagen, der 300-kHz-Abstand stört doch heutzutage n...