Die Suche ergab 17 Treffer

von Loneship
Fr 7. Mai 2021, 16:40
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 20326

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu passen. Dazu passend habe ich noch eine K...
von Loneship
Do 6. Mai 2021, 18:41
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 20326

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Laut der Karte ja offensichtlich nicht. Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu p...
von Loneship
Fr 28. Feb 2020, 22:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9818
Zugriffe: 1307609

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Hier mal ein Bild von einem aktuellen R&S-Sender für DAB. Der gezeigte Sender wird für 5C genutzt und ist wassergekühlt. Die Baureihe wird an vielen Standorten für 5C eingesetzt. Die drei unteren Einschübe sind die Endstufen. Neben dem eigentlichen DAB-Sender gibt es teilweise noch ein separates...
von Loneship
Mi 15. Jan 2020, 19:18
Forum: Radioforum
Thema: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?
Antworten: 1154
Zugriffe: 102847

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Im Truppenübungsplatz bei Zainingen gibt es einen markanten Turm (48°28'43.8"N 9°31'51.2"E), der aber nur für Richtfunk verwendet wurde. Hierbei handelt es sich um die ehemalige Richtfunk-Schaltstelle Dullenwang, Nutzer war die Luftwaffe. Der Standorte diente dem Bundeswehr-Richtfunknetz ...
von Loneship
Fr 10. Jan 2020, 14:48
Forum: Radioforum
Thema: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?
Antworten: 1154
Zugriffe: 102847

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Das habe ich auch nicht verstanden. Genauso wenig wie die Tatsache, dass die Stationsmappe draußen auf der Wiese lag. Die Mappen hängen meistens vor oder hinter dem Steigschutzblech und können durchaus mal verloren gehen., durch Wind oder mit den Füßen abgetreten. Die PLZ und Ortschaft dürfte ein D...
von Loneship
Mi 20. Nov 2019, 18:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4100
Zugriffe: 346739

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Zum Thema Windkraftanlagen nochmal kurz OT, hier ein paar "Landschaftsimpressionen" vom Haardtkopf, aufgenommen vom DFMG-Gittermast zwischen 50m und 74m.
von Loneship
Mo 18. Nov 2019, 21:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4100
Zugriffe: 346739

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Hier noch ein paar andere Bilder, Anfang August, vom Boden aufgenommen.
Da erkennt man etwas besser die Antennenausrichtungen.
Nach Süden gibt es keine Ausblendung, eher nach Westen und Norden, da sind nämlich keine Antennen montiert.
von Loneship
Mo 18. Nov 2019, 18:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4100
Zugriffe: 346739

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Laut meinen Informationen sendet der SWR zumindest auf UKW bereits über den neuen Mast. RPR1 läuft noch über den alten Mast, da ein Umzug der Senderinfrastruktur notwendig ist, um über den neuen Mast zu senden. Der alte Mast soll dann im Frühjahr 2020 rückgebaut werden. Der DVB-T-Aufsatzmast wurde a...
von Loneship
Di 12. Nov 2019, 19:35
Forum: Radioforum
Thema: Funkturmdaten von 48.271819 N, 9.022056 E
Antworten: 7
Zugriffe: 2088

Re: Funkturmdaten von 48.271819 N, 9.022056 E

Hallo, bei dem Standort handelt es sich um eine ehemalige Richtfunkschalt und Vermittlungsstelle der Luftwaffe, kurz RSV, die bereits seit einigen Jahren nicht mehr als solche genutzt wird. Bei meinem letzten Besuch im März 2019 befanden sich noch zwei 4m-Dipole auf der Mastspitze sowie eine Rundstr...
von Loneship
Mo 14. Okt 2019, 20:17
Forum: Radioforum
Thema: GFK-Antennenzylinder von Innen
Antworten: 8
Zugriffe: 2458

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Absolut cool, danke für die Bilder. Kaiserstuhl, nicht wahr? Hätte nicht gedacht, dass ich mal Einblick in den oberen Teil "unseres" Sender bekomme :spos: . Ja, die Bilder sind von Vogtsburg 1 Ich möchte so gern selbst mal erleben in diese enge Raum hochklettern zu dürfen. Bin selber mal ...
von Loneship
So 13. Okt 2019, 20:07
Forum: Radioforum
Thema: GFK-Antennenzylinder von Innen
Antworten: 8
Zugriffe: 2458

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Ganz oben befindet sich der Ausstieg in Form einer Klappe aus Stahl, darüber eine Blitzfangkonstruktion. An den Fangstangen sieht man sehr deutlich jede Menge Blitzeinschläge. Der Zylinder hat nur ein Durchmesser von 1,6m wenn ich mich richtig erinnere, im Zylinder ist es also verdammt eng! Auf eine...
von Loneship
So 13. Okt 2019, 19:55
Forum: Radioforum
Thema: GFK-Antennenzylinder von Innen
Antworten: 8
Zugriffe: 2458

GFK-Antennenzylinder von Innen

Vermutlich werden noch nicht allzuviele hier im Forum einen GFK-Antennenzylinder von Innen gesehen haben. Ich musste vor einiger Zeit bei einer Abschaltung zu Wartungsarbeiten an der Flughindernisbefeuerung durch einen GFK-Zylinder hindurch und konnte hierbei einige Fotos machen. Der Zylinder hat ei...
von Loneship
Sa 5. Okt 2019, 12:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 752
Zugriffe: 180743

Re: TII Codes

und noch ein weiterer TII-Code eines neuen Standortes von DR Deutschland auf 5C der hier noch nicht erwähnt wurde:
Idar-Oberstein Hillschied: 2108
von Loneship
Sa 5. Okt 2019, 08:57
Forum: Radioforum
Thema: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?
Antworten: 82
Zugriffe: 19074

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Huch, das hatte ich eigentlich geschrieben, da habe ich wohl den Satz versehentlich gelöscht. Also die Senderausgangsleistung lag laut Display bei etwa 3,3 kW, die ERP lässt sich ja anhand meiner restlichen Daten ungefähr berechnen. Das Signal läuft vorher noch über einen großen Bandpass, bevor es z...
von Loneship
Fr 4. Okt 2019, 18:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 644
Zugriffe: 153420

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Hier noch zwei Bilder der neuen Dipole am Eckstil von heute und der Vergleich der HSR zwischen 5C und 11A.
Das erste Bild sind die zwei gestockten Dipole von 11A aus nächster Nähe, letztes Jahr im Sommer aufgenommen.
Damals noch mit aktivem DVB-T-Aufsatz.