Die Suche ergab 25 Treffer

von Sascha
Fr 5. Apr 2024, 18:11
Forum: Radioforum
Thema: Sender Saarburg
Antworten: 46
Zugriffe: 4330

Re: Sender Saarburg

Weiß jemand wann der Wechsel für Das Erste (ARD) von K31 auf K29 war ? Ich weiß das Datum leider auch nicht genau. In der 1971er Liste ist Saarburg noch auf K31, in der 1972er Liste schon auf K29. Wann ging eigentlich das äquivalent der Bundespost der Standort Teufelskopf on air ? In den Listen End...
von Sascha
Do 21. Mär 2024, 20:41
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 33
Zugriffe: 3743

Re: Vorteile OIRT Band

Es wäre interessant den geschichtlichen Hintergrund zu erfahren, warum der Ostblock das OIRT Band nutzte oder noch nutzt. Alle Details kenne ich auch nicht. Ganz grob die Zusammenfassung aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder vermeidbare Schnitzer ;) - Quelle muss ich erst wiederf...
von Sascha
Mo 11. Dez 2023, 15:03
Forum: Radioforum
Thema: BnetzA vom 03.12.2023
Antworten: 2
Zugriffe: 1119

Re: BnetzA vom 03.12.2023

Hier der Nachklapp von letzter Woche UPDATE: LAND CH/QRG STANDORT HÖHE HÖHE HEFF ERP POL. CHARAKTERISTIK STATUS ================================================================================================== D 88.800 BERLIN 66 90 100 40.0 H N 013E1724 52N2744 KA -> 215 248 49.0 013E1308 52N3020 ...
von Sascha
Do 26. Okt 2023, 17:20
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2293
Zugriffe: 269343

Re: Westfernsehen in der DDR

Wie wurde denn das Signal in das Dorf transportiert? Lange Leitungen? Wenn ja, dann musste ja so einiges an Erdarbeiten durchgeführt worden sein. Korrekt. Wer sich nicht an den Aushubarbeiten mit Muskelkraft oder finanziell beteiligte, wurde nicht angeschlossen. Mehrere Kilometer Koaxkabel mit dazw...
von Sascha
Sa 5. Aug 2023, 09:19
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Reutte 3 PTA Funkstation
Antworten: 59
Zugriffe: 21636

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Selbst bin ich dabei, die Standorte der analogen TV-Sender in Österreich zu rekonstruieren. Das ist die reinste Detektivarbeit, bei zwei Gleichwellen-GSA in Vorarlberg beiße ich mir grad noch die Zähne aus :gruebel: Da gehste du auf meine Homepage und findest fast alle Standorte auf wenige Meter ge...
von Sascha
Fr 4. Aug 2023, 17:58
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Reutte 3 PTA Funkstation
Antworten: 59
Zugriffe: 21636

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Ich möchte unbedingt einen großen Dank für die geposteten Fotos an helmi und hit24_for_ever loswerden. Fotos von solchen Standorten sind eine absolute Rarität und dann auch noch Vergleichsbilder aus verschiedenen Jahrzehnten zu haben ist echt sensationell! Ich bin jedenfalls begeistert. Liest hier w...
von Sascha
Fr 4. Aug 2023, 14:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Reutte 3 PTA Funkstation
Antworten: 59
Zugriffe: 21636

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Die FMLIST-Koordinaten sind falsch, sie zeigen auf irgendeinem Punkt im Wald. Ihr dürft mir gerne die richtigen sagen, dann trag ich es ein. ;) 010°26'04'' E / 47°21'27'' N (-> https://goo.gl/maps/gZP5vdii6f3DJ8Lw5) Weil die Karten und Luftbilder nicht immer exakt überlappen erspare ich mir hier di...
von Sascha
Fr 7. Jul 2023, 20:53
Forum: Radioforum
Thema: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart
Antworten: 30
Zugriffe: 3356

Re: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart

:xcool: Vielen Dank dafür, Wolfgang :spos: :spos: :spos:
von Sascha
Mi 5. Jul 2023, 20:07
Forum: Radioforum
Thema: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart
Antworten: 30
Zugriffe: 3356

Re: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart

@MainMan, @Tommy_Oak: Danke für eure Rückmeldung zum TVU Mönchzell :danke: :cheers:
von Sascha
Mo 3. Jul 2023, 20:01
Forum: Radioforum
Thema: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart
Antworten: 30
Zugriffe: 3356

Re: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart

OK, danke. In diesen kleineren Ortschaften gab es schon Anfang der 90er ein Kabelnetz? In Eschelbronn und Zuzenhausen definitiv ja. Hoffenheim hing AFAIR auch an der besagten Kopfstation dran. Gib bei http://www.saschateichmann.de/tvmap Mönchzell ein. Da gab es einen 5Watt Umsetzer. Der stand m.W. ...
von Sascha
So 24. Okt 2021, 19:11
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 378
Zugriffe: 46022

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Keine Ahnung. Ich wohne dort ja nicht. Zittau liegt etwas eingebettet im Tal. Ich weiß nur, dass ich im guten Radioempfänger kein BR reinbekomme. Ich finde das nur interessant, was dort alles auf den Dächern montiert wurde. Damals nur DDR1 und DDR. Dazu kommen die Tschechen und Polen. Aber die vers...
von Sascha
Mo 8. Feb 2021, 18:32
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2293
Zugriffe: 269343

Re: Westfernsehen in der DDR

Einspruch, Euer Ehren! Wenn die 3-Elemente-BI-Antenne zum Unger(S, resp. SO) zeigt, dann ist die UHF-Yagi nach Löbau(NO) gerichtet. Schau einfach auf's Luftbild. Das Haus steht Pi-mal-Daumen in Ost-West-Richtung und der Fotograf schaut aus (ungefähr) SO (Inselweg Ecke Mittelweg) nach NW. qed. Edit:...
von Sascha
Mo 8. Feb 2021, 18:08
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2293
Zugriffe: 269343

Re: Westfernsehen in der DDR

LWie hat ja die Adresse im Foto mehr oder weniger erreichbar mitgegeben, hab ich leider jetzt erst bemerkt ;-)
Lt. Luftbild zeigt die UHF-Antenne nach Westen, die Band-I-Antenne somit ungefähr nach Südost und damit auf den Ungerberg.

Fall gelöst.
von Sascha
Mo 8. Feb 2021, 17:51
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2293
Zugriffe: 269343

Re: Westfernsehen in der DDR

Ganz ausschließen würde ich es nicht, dass es hin und wieder gegangen sein könnte , es war ja schließlich Band I. Aber dann eben nur nach Sendeschluss und Abschaltung des lokalen Umsetzers. Man müsste halt die Ausrichtung der Antenne kennen, um zu wissen, wofür sie eigentlich gedacht war. Wann wurde...
von Sascha
Mo 8. Feb 2021, 17:22
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2293
Zugriffe: 269343

Re: Westfernsehen in der DDR

Radio Fan hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:21
Sascha hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:13
smseplus hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:12 Ungerberg für ARD zu DDR zeiten? :verrueckt:
Natürlich nicht, sondern "DDR1".
Und der Umsetzer auch auf dem E4 v wie der Ochsenkopf ? :gruebel:
Jepp.