Die Suche ergab 6 Treffer

von Manuel82
Sa 31. Aug 2019, 12:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Starke Überreichweiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2696

Starke Überreichweiten

Hallo! Am Mi., 28.08.2019 gab es offensichtlich starke Überreichweiten. Während der Autobahnfahrt von Loosdorf nach Melk (NÖ) konnte ich die Sender JIL FM auf 94,7 teilweise in Ortssenderqualität empfangen. Der Sender befindet sich in Nordafrika, genauer an der Nordküste von Algerien. Sendeleistung ...
von Manuel82
Fr 14. Jun 2019, 21:03
Forum: Radioforum Österreich
Thema: UKW Signalzubringung via Sat
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

Re: UKW Signalzubringung via Sat

Hallo! Danke für eure informativen Antworten! Bezogen auf die Zuführung des Signals via Sat gibt es mal keine weiteren Fragen. Grundnetzsender haben in der Regel redundante Zuführungen. Vor einiger Zeit durfte ich den Sender Jauerling besichtigen. Dort gibt es Richtfunk, Ballempfang und Sat. Mir wur...
von Manuel82
Fr 14. Jun 2019, 20:44
Forum: Radioforum
Thema: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 4156

Re: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)

Einen schönen guten Abend wünsche ich und vorab vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten! In der Tat ging es mir nicht um Kilometerangaben, vielmehr wollte ich wissen, wie viel dBm sozusagen "in der Luft sein müssen", um den Inhalt noch verstehen zu können. Das Ganze natürlic...
von Manuel82
Di 11. Jun 2019, 15:34
Forum: Radioforum Österreich
Thema: UKW Signalzubringung via Sat
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

Re: UKW Signalzubringung via Sat

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

DVB-IP war mir bisher kein Begriff...
von Manuel82
Di 11. Jun 2019, 15:28
Forum: Radioforum
Thema: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 4156

Grenzen der Empfangstechnik (UKW)

Hallo,

mich würde interessieren, welche Signalstärke vorhanden sein muss, um ein Signal in Rauschen gerade noch vernehmen zu können (Sprache sollte noch verständlich sein).
Equipment: Dachantenne, 3-Element Yagi, hochwertige Tuner.

LG Manuel
von Manuel82
Di 11. Jun 2019, 15:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: UKW Signalzubringung via Sat
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

UKW Signalzubringung via Sat

Hallo! Häufig kommt Sat als Zubringungsvariante für UKW Sender in Betracht. Beispiel: Kronehit in Österreich. Interessant ist dabei, das Kronehit für Otto-Normalverbraucher über Sat nicht empfangbar ist und auch in keiner Frequenzliste aufscheint. Ich vermute mal, dass sich davon ableiten lässt, das...