Die Suche ergab 249 Treffer

von RADIO354
Mo 22. Apr 2019, 11:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Welche DAB-Antenne
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: Welche DAB-Antenne

@ Sven2501,

Aha, Danke für die Antwort. Dann ist Ja eventuell die Anlage mit der UKW Antenne schon von der Stabilität her geeignet die VHF III Antenne mit Ausleger
zusätzlich noch aufzunehmen.
von RADIO354
Mo 22. Apr 2019, 11:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Welche DAB-Antenne
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: Welche DAB-Antenne

Und wenn die Gewünschten Muxe mit Ausreichendem Signal hereinkommen würde Ich die Antennenanlage so lassen. Die Sache mit dem Ausleger bringt eine Einseitige Belastung infolge Verlagerung des Masseschwerpunktes für den Rotor mit sich. Da bräuchte es eventuell ein Oberlager zur Kompensation. Der Mast...
von RADIO354
Sa 20. Apr 2019, 16:01
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14792

Re: DIGRIS DAB-Netz

Aktuell läuft das CS Ensemble der Digris nur noch auf dem Suedbalkon wenn die Teleskopantenne Horizontal ausgerichtet ist. Portable Outdoor ist noch Punktuell Empfang möglich. Stationär via Dachantenne auch. Am Standort der Dachantenne ist der Allgaeumux völlig Abgeschattet. Demnächst soll Mittelneu...
von RADIO354
Sa 20. Apr 2019, 15:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 542
Zugriffe: 6525

Re: DAB-Senderausbau

Wollte SMC nicht den 7 A nach Graubünden ausdehnen ?
Da war doch was in der Richtung angedacht. Standorte wurden koordiniert. Mir fällt gerade Lenzerheide dazu ein.
:dx:
von RADIO354
Sa 20. Apr 2019, 12:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14792

Re: DIGRIS DAB-Netz

Bei Dehnmedia war zu lesen, dass zur Versorgung der Region Lindau mit dem Allgäumux K 8 B auch der Standort Pfänder mit einbezogen werden soll. Gemäss RM Simulation besteht Direkte Sicht zwischen den Sendeantennen auf dem Pfänder und der vom Digris Mux in Vilters Maienberg, insofern man den Allgäumu...
von RADIO354
Fr 19. Apr 2019, 16:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 70
Zugriffe: 6636

Re: Reichweite Allgäumuxx

Hallo Zusammen, Da für den Allgäumux in den Bundesnetzdateien nun etwas mehr Informationen zu finden sind habe Ich mal ein Mögliches Szenario mit RM durchgespielt. Wobei Ich für die Standorte Grünten, Memmingen, Mittelneufnach und Pfronten die Parameter Koordinaten, Antennenhöhe über Grund, und die...
von RADIO354
Di 16. Apr 2019, 14:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14792

Re: DIGRIS DAB-Netz

Die Kleinräumigen Versorgungsgebiete werden möglicherweise in den Sendekonzessionen so Vorgeschrieben.
von RADIO354
Di 16. Apr 2019, 14:32
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 106
Zugriffe: 6883

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Eventuell bekommt SMC eine Weitere Deutschschweizer Bedeckung nicht mehr Voll.
Wäre es da nicht besser den 7 B und 7 C zu " Schlachten " und Lokale/ Regionale/ Ballungsraum- Layer zu schaffen ? Man verschiebt Immer wieder. Wohl Erfolglos.
von RADIO354
So 14. Apr 2019, 11:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13015
Zugriffe: 86556

Re: DAB in Bayern

Lindau wohl noch nicht so gut. Aber das wird schon Später noch gemacht werden.
Die 4 KW ERP habe ich bei Sattelifax auch gelesen.
Bei Radio Schwabmünchen auf die Schnelle Gestern fand ich die Angabe 4 KW nicht.
Ich rechne allerdings mit Weniger als die Koordinierten 10 KW für Mittelneufnach.
von RADIO354
Mi 10. Apr 2019, 11:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14792

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ja,

Mal schauen was Demnächst so Neu zur Koordinierung Angefragt wird. Eventuell ist das " Richtige " mit dabei.
von RADIO354
Mi 10. Apr 2019, 10:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14792

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ob da Hoffnung für den 8 B besteht ? Villeicht gibt es Änderungen wenn die Planungen für die Insel Rheintal weiter Fortgeschritten sind. Eventuell könnte es ja zu einer " Verlängerung " der Insel Chur/ Sargans nach Norden in das Rheintal kommen. Dann müsste auf Jeden Fall der Kanal 8 B verlassen wer...
von RADIO354
Mo 8. Apr 2019, 22:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 234
Zugriffe: 18783

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Auf der Nachfolgend verlinkten Seite vom BR wird nun auch der Geplante Unterbruch vom 10. April am Standort Pfänder erwähnt :
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-102.html
Als Betroffene Kanäle werden 11 D und 10 A genannt.
von RADIO354
Mo 8. Apr 2019, 10:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 234
Zugriffe: 18783

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Hallo Zusammen, Am 10. April kommt es in der Zeit von 0:00 Uhr bis 06:00 Uhr zu einer Unterbrechung der DAB -Ausstrahlung im Bereich Bodensee/Allgäu, aufgrund Arbeiten am Weichensystem der Station Pfänder (Vorarlberg). Quelle : Wartungshinweis vom SWR : https://www.swr.de/unternehmen/empfang/Wartung...
von RADIO354
Sa 6. Apr 2019, 20:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14792

Re: DIGRIS DAB-Netz

Interessant, Ich habe bei einem Spaziergang Heute Nachmittag eine Interessante Stelle gefunden. Eine Schmale Straße zwischen Hoch aufgestapelten Holzstämmen bei einem Sägewerk am Ortsrand. Diese Straße verläuft grob von Nordwest nach Suedost. Mit dem Pocketradio kann man Dort in der einen Richtung d...
von RADIO354
Sa 6. Apr 2019, 20:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 5992
Zugriffe: 36979

Re: DAB(+) in Hessen

Man muss nun leider beachten, dass weiter Südlich auf dem 12 C die Schweiz on Air ist. Das dürfte die Reichweite des HDR Mux nach dem Süden einschraenken.